USA: Warum glauben Leute, Schwarze würden einfach erschossen?

5 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das eine ist die Rate der Getöten durch die Polizei:

Although half of the people shot and killed by police are White, Black Americans are shot at a disproportionate rate. They account for roughly 14 percent of the U.S. population and are killed by police at more than twice the rate of White Americans. Hispanic Americans are also killed by police at a disproportionate rate.

Also Schwarze werden überproportional zu ihrem Vorkommen in der US Bevölkerung von der Polizei getötet.

Auf der anderen Seite betrachtest du die Kriminalitätsstatistik und setzt diese in Korrelation. Du tust so, als hätten sie es verdient und die Polizei hätte ein Recht „diese Kriminellen“ zu verurteilen und zu töten.

Warum, die Schwarzem statistisch krimineller sind, hat auch etwas mit dem Rassismus zu tun, dem sie von früher Jugend an ausgesetzt sind. Natürlich auch mit sozialen Umständen und aus anderen Gründen. Hohe Inhaftierungsquoten unter schwarzen Vätern.

This study of violent crime in deprived neighbourhoods in Cleveland, Ohio, found that reductions in poverty led to reductions in the crime rate in exactly the same way in predominantly black and white areas, suggesting poverty, not race, is the biggest factor.

Der Faktor Armut scheint also eher der Treiber für Verbrechen zu sein als Ethnie. Was auch gern übersehen wird fast alle Verbrechen werden von Männern unter 30 begangen. Da könnte man auch ansetzen.

Philippus1990
Fragesteller
Auf der anderen Seite betrachtest du die Kriminalitätsstatistik und setzt diese in Korrelation. Du tust so, als hätten sie es verdient und die Polizei hätte ein Recht „diese Kriminellen“ zu verurteilen und zu töten.

Du hast meinen Ansatz nicht verstanden oder gibst ihn bewusst falsch wieder. Wenn eine Bevölkerungsgruppe überproportional viele Gewaltverbrechen begeht, gerät sie auch überproportional häufig in Konflikt mit der Polizei und wird dabei ggf. erschossen. Warum sie überproportional viele Gewaltverbrechen begeht, spielt dafür keine Rolle.

Warum, die Schwarzem statistisch krimineller sind, hat auch etwas mit dem Rassismus zu tun, dem sie von früher Jugend an ausgesetzt sind.

Jo, die haben dann gar keine andere Wahl, als irgendwelche Leute zu erschießen. Du machst Täter zu Opfern. Aber das kennt man von Linken ja nicht anders.

Was auch gern übersehen wird fast alle Verbrechen werden von Männern unter 30 begangen.

Genauer gesagt: Schwarze Männer unter 30.

stufix2000  09.04.2023, 16:09
@Philippus1990

Auch die Taten, die von Weißen begangen werden, sind Männer, darüber herrscht selbst bei uns Einigkeit oder?

Fazit: Alle Männer zwischen 15 und 30 einsperren, die Welt wäre friedlich, ist es das, was du sagst?

Philippus1990
Fragesteller
@stufix2000
Auch die Taten, die von Weißen begangen werden, sind Männer, darüber herrscht selbst bei uns Einigkeit oder?

Junge Männer sind überproportional delinquent, ja.

Fazit: Alle Männer zwischen 15 und 30 einsperren, die Welt wäre friedlich, ist es das, was du sagst?

Nö.

Die USA hat schlechte Waffengesetze. In den Problembezirken der USA leben nur größtenteils nur Schwarze. Da diese keinen Zugang zu guten Jobs und Bildung haben. Solche Bezirke sind gesetzlose Zonen. Da werden diese Menschen von der Politik im Stich gelassen.

Tötungsdelikte sind nur ein Teil der Kriminalstatistik. Du stellst es so dar, als seien Schwarze vier mal krimineller als Weiße. Der Denkfehler liegt darin, dass du von Tötungsdelikte auf allen möglichen Straftaten schließst.

Des Weiteren belegen deine Links gar nichts! Du verwendest mehrere Links von verschiedenen Seiten, um dein Standpunkt zu untermauern. Ein Link würde ausreichen, der deine Behauptung "Schwarze sind krimineller" belegt - aber solche Belege gibt es nicht. Stattdessen schusterst du dir etwas zusammen.

Philippus1990
Fragesteller
Tötungsdelikte sind nur ein Teil der Kriminalstatistik. Du stellst es so dar, als seien Schwarze vier mal krimineller als Weiße. Der Denkfehler liegt darin, dass du von Tötungsdelikte auf allen möglichen Straftaten schließst.

Das war ein Beispiel. Und zwar eines, das gut passt, weil Mörder viel zu verlieren haben und sich daher im Zweifel auch eine Schießerei mit der Polizei liefern. Aber hier noch ein paar andere Daten: Raub: 58,2 Prozent, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: 42,2, Gewaltkriminalität insgesamt: 44,3 Prozent, Eigentumsdelikte: 24,7 Prozent.

Du verwendest mehrere Links von verschiedenen Seiten, um dein Standpunkt zu untermauern. Ein Link würde ausreichen, der deine Behauptung "Schwarze sind krimineller" belegt - aber solche Belege gibt es nicht.

Außer halt die Kriminalitätsstatistik.

Weinberg  10.04.2023, 15:04

..... schlechte Waffengesetze.....

Aha, du meinst, daß dort die Kriminellen legale Waffen verwenden, also Waffenbesitzkarte, Waffenschein, Waffenpass oder wie es auch heißt?

Das ist ja kein "ideologisches Zerrbild". Dafür gibt es ja hinreichend Videobeweise.

Deine Erwägungen haben damit ansonsten nicht das mindeste zu tun, außer dass sie deinen Rassismus belegen. Denn die Tötung eines POC kann man nicht durch abstrakte Statistiken schönschwafeln.

Philippus1990
Fragesteller
Dafür gibt es ja hinreichend Videobeweise.

Es gibt Videobeweise bezüglich aller Ethnien, dass die US-Polizei mitunter robust bis brutal vorgeht.

Von Experte ZoeyPauk bestätigt

Es geht dabei nicht um das "wie viel" sondern um das "wie".

Zahlreiche schwarze Personen werden erschossen einfach nur weil sie "da waren". Ohne, dass sie sich etwas zu schulden kommen lassen hätten. Das zeigten auch immer wieder die Aufnahmen von den Body-Cams oder den Frontkameras der Polizeiautos.

Eine Person zu erschießen die keinerlei Anstalten macht sich als Bedrohung zu offenbaren, ist ein Grund sich aufzuregen und so etwas kommt aufgrund des extremen Rassismus in den USA (der auch für die Kriminalstatistiken zum Großteil verantwortlich ist) leider zu häufig vor.

Philippus1990
Fragesteller
Zahlreiche schwarze Personen werden erschossen einfach nur weil sie "da waren".

Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Eine Person zu erschießen die keinerlei Anstalten macht sich als Bedrohung zu offenbaren, ist ein Grund sich aufzuregen und so etwas kommt aufgrund des extremen Rassismus in den USA (der auch für die Kriminalstatistiken zum Großteil verantwortlich ist)

Der Rassismus der USA ist für die Kriminalitätsstatistiken verantwortlich? Das musst Du mir erklären.

BeviBaby  09.04.2023, 14:25
@Philippus1990

Ich erkläre es in meiner Antwort zumindest an. Wer in einem gewaltaffinen Problembezirk wohnt, wird tendentiell eher kriminell.

Warum wohnt man da? Weil billig. Warum muss es billig sein? Weil kein guter Job. Warum kein guter Job? Rassismus und geringe Bildung. Warum geringe Bildung? Drittklassiges Bildungssystem, das sehr aufs Geld schaut. Warum kein Geld? Kein guter Job...

kurz gesagt... wir sind hier in einem massiven Teufelskreis aus Rassismus, fehlenden Chancen, fehlender Bildung, z.T. auch fehlender Medizinischer Versorgung, fehlendem Halt für Kinder und Jugendliche usw. usw.

Da rauszukommen ist Problematisch und wenn man das nicht wie durch ein Wunder schafft, dann sumpft man halt über Generationen in seinem Problembezirk rum...

Andrastor  09.04.2023, 14:25
@Philippus1990
Wie kommst Du zu dieser Annahme?

https://www.youtube.com/watch?v=31ZoH5P6UIE

z.B. Siehe ab 4:40 für einen Beispielfall.

Der Rassismus der USA ist für die Kriminalitätsstatistiken verantwortlich? Das musst Du mir erklären.

Hast du schon einmal mitbekommen wie die dunkelhäutige Bevölkerung dort behandelt wird? Sie dürfen nicht in besseren Gegenden wohnen, es findet eine absichtliche Ghettobildung statt, Ghettos haben weniger Einfluss bei Wahlen, ihnen werden Ausbildungen, Arbeitsplätze und Versicherungen verweigert weil sie dunkelhäutig sind und sogar bei Organisationen wie AirBnB werden sie so weit wie möglich ausgeschlossen. In den USA bekam man weitaus schwerer ein AirBnB Zimmer wenn man einen Namen hatte der typisch für dunkelhäutige war. Und das ist vermutlich heute noch so.

Und dass ein Mensch der ständig von allen wie Dreck behandelt wird, irgendwann Verbrechen begeht, ist schon fast logisch.

Philippus1990
Fragesteller
@Andrastor
z.B. Siehe ab 4:40 für einen Beispielfall.

Und Du meinst weil ein Polizist durchgedreht ist, kann man das verallgemeinern? Es gibt Schwarze, die das ständig machen, und denen passiert nichts (siehe hier, hier und hier).

Hast du schon einmal mitbekommen wie die dunkelhäutige Bevölkerung dort behandelt wird? Sie dürfen nicht in besseren Gegenden wohnen

Das ist Fake-News. Keine Lust, auf Grundlage von solchen Lügen zu diskutieren.

Und dass ein Mensch der ständig von allen wie Dreck behandelt wird, irgendwann Verbrechen begeht, ist schon fast logisch.

Ja, klar. Praktisch Notwehr, irgendwen zu erschießen. Come on...

Andrastor  09.04.2023, 14:39
@Philippus1990

Ich seh schon. Du bist derart von rassistischer Propaganda verblendet, dass du die Fakten gar nicht sehen willst.

Das sind keine Lügen, das sind Tatsachen. Es gibt sogar Aussagen aus dem weißen Haus die sich darum drehen, dass man am liebsten Schwarze verbieten würde.

Du scheinst dich ausschließlich einseitig zu informieren, was extrem schade ist. Aber mach mal das Experiment: Suche dir Länder in denen Schwarze besser behandelt werden und schau mal ob die Kriminalstatistik im Vergleich zum Bevölkerungsanteil dort ungefähr gleich hoch ist.

Philippus1990
Fragesteller
@Andrastor
Das sind keine Lügen, das sind Tatsachen. Es gibt sogar Aussagen aus dem weißen Haus die sich darum drehen, dass man am liebsten Schwarze verbieten würde.

Jo, das habe ich auch gehört. Glaub das hat Obama damals gesagt. XD

Andrastor  09.04.2023, 15:18
@Philippus1990

Dein infantiler Spott zeigt nur, dass du nicht die nötige Intelligenz besitzt um vernünftig über dieses Thema Tresen zu können.

Um ehrlich zu sein, habe ich nichts anderes erwartet.

Leestiger  09.04.2023, 14:19

Seltene Einzelfälle - von 7800 waren das gleich wieder wie viel?

Bei Weißen komt das nicht vor?

Andrastor  09.04.2023, 14:26
@Leestiger

Zu viele "seltene Einzelfälle". Teilweise sogar die Regel. Und nein, mir ist kein solcher Fall von weißen bekannt.

Leestiger  09.04.2023, 14:59
@Andrastor

Ja ich schaue..

Und sehe nichts - Links zu deinen 5 Stùck der letzten 3 Monate vergessen, wo Schwarze erschossen worden sind?

Nicht zu vergessen die Tatsache, daß die meisten Schwarzen von anderen Schwarzen ermordet werden!

Bei Latinos ist es übrigens ebenso....