Warum gibt mir Gott kein klares Zeichen, dass er da ist und es ihn gibt?

33 Antworten

SEI FROH!!!

Kompliziert wird es nämlich erst, wenn er dir auf deine dringlichste Bitte tatsächlich dieses Zeichen gibt! Ich meine damit nicht die sogenannten Gotteserlebnisse. Die unterliegen der subjektiven Deutung. Ich meine objektive Ereignisse, die du dir nicht erklären kannst, weil sie außerhalb deines Erkenntnishorizontes liegen.

Gott antwortet nicht! Dabei musst Du es wohl oder übel bewendet sein lassen. Falls er es doch tut, ist dieses Zeichen von Menschen arrangiert, oder es ist ein Zufall. Doch selbst, wenn die Regisseure solcher "Zeichen" dir das nachträglich eingestehen, wirst Du es ihnen nicht glauben wollen.

Bereits diese menschengemachte Zeichen sind so gewaltig, dass Du sie kaum ertagen kannst. Vielleicht ist das der Grund, warum Gott nicht antwortet. So sahen es die Denker der Antike. Der Schluss, dass es ihn überhaupt nicht gibt, ist jedenfalls nicht zwingend der einzig mögliche Schluss aus dieser fehlenden Resonanz.

Die Großkirchen wissen, wie "Wunder" zustande kommen. Deshalb prüfen sie die aufs gründlichste. Selbst im Falle einer Anerkennung, sprechen die Kommissionen dann nicht von einem Wunder, sondern von einem wissenschaftlich nicht erklärbaren Geschehnis.

  1. Weil Gott im Gegensatz zu Dir weiß, wie überheblich Dein Versprechen ist. Kein Mensch kann für immer alle Gebete erledigen alles für Gott machen. Er will Dich vor einer Überforderung bewahren, die tödlich wäre für Dich. Was Du versprichst, könnte nur Gott halten. Und das bist Du nicht.
  2. Einen Gott, den "es gibt", gibt es nicht (Dietrich Bonhoeffer). Was sollte das bitte für ein Gott sein, der durch ein "klares Zeichen" erkannt werden kann? Die Vorstellung allein halte ich schon für lächerlich. Das wäre vielleicht ein Trickkünstler, aber kein Gott. Was für ein "klares Zeichen" sollte das sein? Eine Ampel ist auch ein klares Zeichen - und es wird ständig ignoriert, besonders von Fußgängern und Radfahrern. Was gibt es klareres als eine rote Ampel? Und - nutzt es was, dass es ein klares Zeichenist?
  3. Und was für ein Anmaßung ist es, dass Du Dich für kompetent genug hältst, dieses Zeichen als solch ein "klares Zeichen" zu beurteilen. Du müsstest mehr sein als Gott, um beurteilen zu können, ob dieses "klare" Zeichen wirklich von Gott stammt und nicht von einem Trickkünstler.

Wenn es also wirklich einen Gott gibt, so einen richtig echte, der diese Bezeichnung wirklich verdient, dann kann es überhaupt kein klares Zeichen für ihn geben.

Und damit stehst Du genau vor der Aufgabe, die Du an uns abschieben wolltest: Eine eigene persönliche Meinung und Einstellung zu dieser Frage zu finden, die niemand Dir abnehmen und auch kein anderer für Dich geben kann.

Stell dir vor, du willst wissen, wie der wichtigste Politiker der Welt ist und WILLST eine Nachricht von ihm. Es wäre eine Unverschämtheit. Wenn es schon von den Engeln heißt: „Lobt den Herrn, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausführt, gehorsam der Stimme seines Wortes!“ und weiter: „Der Herr hat seinen Thron im Himmel gegründet, und seine Königsherrschaft regiert über alles“ (Psalmen‬ ‭103), dann siehst du, dass nur ein demütiger Mensch Gott hören wird, denn: »Gott widersteht den Hochmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade«.“ (Jakobus‬ ‭4:6‬) Gott ist viel edler und gewaltiger als wir Menschen, die wir beleidigt wären, wenn wir mit herunter geleierten Sprüchen eingedeckt würden. Deswegen musst du seine Nachricht lesen, die er dir geschrieben hat - das ist die Bibel, das Wort des allmächtigen Gottes. Lies das Evangelium nach Johannes und du wirst Dinge lernen, die du nicht wusstest. „Siehe, die Hand des Herrn ist nicht zu kurz zum Retten und sein Ohr nicht zu schwer zum Hören; sondern eure Missetaten trennen euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass er nicht hört!“ (Jesaja‬ ‭59:1-2‬) ‭ http://bible.com/157/isa.59.1-2.sch2000

Lies die Geschichte von der Frau am Brunnen, indem du auf den Link tippst: „Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes erkennen würdest und wer der ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken!, so würdest du ihn bitten, und er gäbe dir lebendiges Wasser.“ (Johannes‬ ‭4:10‬) http://bible.com/157/jhn.4.10.sch2000

Zicke52  19.05.2018, 09:26

Der wichtigste Politiker der Welt wäre nicht der wichtigste Politiker, wenn er keinen Beweis für seine Existenz geliefert hätte.

Dazu braucht's keine persönliche Nachricht an jeden einzelnen Bürger. Beweise aus VERSCHIEDENEN Quellen genügen - Photos, TV-Interviews, öffentliche Reden....

Außerdem ist die Existenz eines Menschen - sei es ein Politiker oder wasauchimmer - nicht völlig unwahrscheinlich, schliesslich gibt es acht Milliarden davon, von denen wir einige tausend persönlich kennen.

Aver einen Gott hat noch niemand gesehen.

Nefesch  19.05.2018, 09:35
@Zicke52

„Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum drinnen, und Thomas war bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt in ihre Mitte und spricht: Friede sei mit euch! Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!“

‭‭Johannes‬ ‭20:26-29‬ ‭SCH2000‬‬

http://bible.com/157/jhn.20.26-29.sch2000

und wenn er/sie das macht, würde ich für immer alle Gebete erledigen und dinge die man für Gott macht machen. Warum reagiert er nicht?

Gerade deshalb, aus diesem Grund!

Glaube im Sinne von innerer Überzeugung hat etwas mit innerer Einstellung zu, mit Herzensempfindung für, mit Vertrauen an Gott zu tun und mit Liebe und

wenig mit im Außen getätigten Beweisen und Bekundungen, denn diese führen zu einem Glaube aus Eigennutz, Willkür, Missbrauch, Egoismus...

Zudem ist dies eine kleine Erpressung gegenüber Gott, als würde mann von seinem / seiner Liebsten einen Beweis ihrer Liebe einfordern. Dies rührt aus Nichtvertrauen und Nichtwahrnehmung her, was wiederum auf einen Mangel an Selbstliebe hinweist, denn wer diesen Mangel aufweist, wird a) keine wahre und echte Liebe für andere empfinden und keine echte und wahre Liebe von anderen wahrnehmen, weswegen man dann auf irgendeine Art und Weise einen Beweis einfordert...

Es werden hier alsbald einige atheistische Schlaumeier erwidern, dass Glaube Nichtwissen bedeutet, womit sie aber nur zu einem Teil recht haben, denn Wissen ist nicht gleich Wissen

und diese 'Weisheit' lasse ich nun als philosophische Denkaufgabe für Dich (und auch für andere) hier stehen...

Gruß Fantho

Ranzino  18.05.2018, 22:02

gemäß Bibel hat sich Gott früher mehr Mühe gegeben, überzeugend zu erscheinen. warum nicht mal wieder als brennender Dornbusch auftreten ?

EarthCitizen20  18.05.2018, 22:33
@Ranzino

Es muss diese special effect auch nie gegeben haben. Ich kann mir vorstellen, dass sie entstanden sind, um auf Gott hinzuweisen.

Entweder gibt es ihn nicht, oder er besitzt nichtd en Willen oder die Möglichkeit, dir ein Zeichen zu schicken...