Warum gibt es Terrorismus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum gibt es die Süßigkeitenauslagen an der Supermarktkasse (Quengelware)! Hier lernen die Kleinsten bereits wie Terrorismus funktioniert! Ist quasi ein menschliches Basisverhaltensmuster: Wenn du nicht machst, was ich will, dann störe oder zerstöre ich etwas! Das Muster wiederholt sich in allen gesellschaftlichen Bereichen, auch in der Religion!

Terroristen machen Terror, weil sie sonst nix drauf haben! Hätten sie was drauf, dann könnten sie durch einen positiven Beitrag die Welt mit gestalten! Die Ausübung von Terror zur erreichung von Zielen ist ein kultureller Rückschritt! Ein steinzeitliches Verhaltensmuster das innerhalb einer Gesellschaft in dem Umfang reduziert wird, wie Bildung und ethische Grundwerte in den Vordergrund treten. Man könnte sagen, das das Ausmaß des Terrors in einem Land im gleichen verhältniss steht, wie der Prozentuale Anteil der Analphabeten in seiner Gesellschaft!

Es gibt auch in Deutschland immer mehr Menschen, die Terror als politisches Instrument für legitim halten, wie z.B. die Neonazis und in gleichem Umfang sogenannten Antifaschisten!

Heimdall03  10.05.2011, 09:53

Terroristen machen Terror, weil sie sonst nix drauf haben! Hätten sie was drauf, dann könnten sie durch einen positiven Beitrag die Welt mit gestalten! Die Ausübung von Terror zur erreichung von Zielen ist ein kultureller Rückschritt! Ein steinzeitliches Verhaltensmuster das innerhalb einer Gesellschaft in dem Umfang reduziert wird, wie Bildung und ethische Grundwerte in den Vordergrund treten. Man könnte sagen, das das Ausmaß des Terrors in einem Land im gleichen verhältniss steht, wie der Prozentuale Anteil der Analphabeten in seiner Gesellschaft!

mhhh...graf von stauffenberg und seine mitverschwörer hatten nichts drauf,waren kulturell rückständig,folgten einem "steinzeitlichen" verhaltensmuster und zogen ihre sache in einen land,ohne hohen alphabetisierungsgrad durch........und für diesen müll hast du die "beste antwort" bekommen......?...respekt...!!

HeikoG  10.05.2011, 10:05
@Heimdall03

Graf von Staufenberg war ein Attentäter mit einem direkten Ziel! Das hat ja wohl mit Terrorismus nix zu tun! Terroristen töten wahllos Leute, weil sie nicht fähig sind, die eigentliche Ziele (aus ihrer sicht) zu bekämpfen! Selbst die RAF hatte echte Ziele!

Abgesehen davon hat Staufenberg versagt!

Terroristen müssen nicht immer ihrer Religion wegen RemiDemi machen. Das kann auch politische Gründe haben.

Terroristen sind entweder politsche oder religöische Fanatiker die ihre Einstellung mit Gewalt durchsetzen wollen.

Enden wir das denke ich mal nicht, da es immer Menschen geben wird, deren Einstellung zu einer Sache viel zu krass und radikal ist.

Was man dagegen tun kann? Puh - im Grunde nichts. Sich von solchen Organisationen fern halten!

Heimdall03  10.05.2011, 08:17

das ist aber sehr oberflächlich,oder...?

Heimdall03  10.05.2011, 08:30
@SarahSorgenkind

nee...mal im ernst....würdest du dich von leuten,die eine freiheitlich,demokratische grundordnung vertreten fernhalten....?

immerhin waren das die ziele von (damals sog. "terroristen") mitgliedern der "weißen rose" oder den stauffenberg-verschwörern.....und ich bin nicht der meinung,daß die den namen "terrorist" verdient hätten......ich bin der meinung,das waren helden....freiheitskämpfer,die sich für höhere ziele einsetzten....von denen wir heute noch profitieren......und du möchtest doch sicher nicht behaupten,daß sich unsere demokratie auf die ideale von "terroristen" stützt,oder....?

SarahSorgenkind  10.05.2011, 08:32
@Heimdall03

Wie oben schon erwähnt. Terroristen sind für mich Menschen, die mit Gewalt ihre Ziele durchsetzen wollen.

Natürlich gibt es eine Menge anderer Organisationen, die auch radikal Gedacht haben und ihren Standpunkt vertreten haben...

Heimdall03  10.05.2011, 08:36
@SarahSorgenkind

die verschwörer um stauffenberg wollten einem mörder (h*itler) das handwerk legen...und mussten deswegen gewalt anwenden.....das war -meiner meinung nach- völlig legitim !!!  (hier nochmal meinen dank an den support,daß er es möglich macht,einen namen der geschichte,trotzdem zuzulassen....)

SarahSorgenkind  10.05.2011, 09:06
@Heimdall03

Ja, da muss man wieder aussortieren. Du hast recht. Verallgemeinern kann man das nicht - und so gesehen war meine Antwort auch Oberflächlich. Aber ich denke mal, dass es in dieser Frage um die Terroristen dieser Zeit geht. Und somit lag ich mit meiner Antwort [finde ich] gar nicht mal so daneben.

Heimdall03  10.05.2011, 09:24
@SarahSorgenkind

du lagst nicht daneben....was terroristen sind bestimmt derjenige,gegen den sie kämpfen....der hat dann oft auch die medien auf seiner seite...und die machen oft meinungen....

zur zeit napoleons gab es auf deutscher seite ein sog. "freikorps"...(deren oberbefehlshaber war -soviel ich noch weiß- , moltke)...diese soldaten kämpften mit der nadelstichtaktik (zuschlagen&verschwinden) gegen die französischen besatzer....diese widerstandseinheiten kämpften in schwarzen uniformen,mit roten aufschlägen und goldenen knöpfen.......farben,die uns deutschen heute sehr viel bedeuten........sobald ein land von fremden soldaten besetzt wird,regt sich widerstand und es war ein deutscher militärlogiker (carl von clausewitz) der sagte,daß der krieg in das land des gegners getragen werden muss.......

um ihre ziele durchzusetzen.nehmen wir die usa sie haben ja auch armeeeinheiten die leute umbringt bzw sabotage betreiben um in einem land ihre ziele durchzusetzen.(z.b.ölintressen)

Heimdall03  10.05.2011, 09:25

 ja...nur sind die amerikaner eine "demokratie" und da ist das was anderes,oder...*ggg*

es hat immer fanatiker gegeben, die anderen ihren willen aufzwingen wollen

die häufigkeit und heftigkeit von terroranschlägen nimmt leider immer mehr zu

man wird nichts dagegen tun können

Terroristen entstammen meist aus sehr sehr armen Ländern. In diesen Ländern gibt es vielerlei soziale Spannungen, die vorallem durch die Regierung verursacht werden. Z.B. Unterdrückung der Bevölkerung und einen Spalt zw. arm und reich. Die Armen fühlen sich vom Westen bedroht und können andere Religionen einfach nicht respektieren. Mit Gewalt versuchen sie ihre politischen Ziele durchzusetzen. Zudem wollen sie ihre kulturelle Identität wahren und verteidigen (Religion,...). Ihr Ziel ist es einfach phsychische Effekte bei Menschen auszulösen. Das heißt sie wollen Gruppen oder gar eine Bevölkerung schockieren und in einen Zustand des Angstes versetzen. Ich denke auch, dass sie dass in eine moralische Überlegenheit bezwingen wollen, welches durch dieses unmoralische Handeln absurd ist.... Sie wollen den Gegner reizen und provozieren, sodass dieser auch Gewalt über die Terroristen ausübt um die Tatsachen umzudrehen (der Angreifen wird zum Angegriffenen)

Wie man dagegen vorgeht: Es gibt Organisationen wie ISAF oder OEF die in dieses Land kehren um entweder militärisch zu arbeiten oder die sozialen Spannungen abzubauen.

Solange es** Armut** gibt, gibt es auch keine Bildung. Aus diesen Faktoren kann dann so etwas wie Terrorismus entstehen.

Aber Fakt ist, bei gesundem Menschenverstand:

GEWALT ist Keine Lösung. Vorallem nicht in unserer globalisierten Gesellschaft, bei der jeder auf jeden angewiesen ist.

War jetzt sehr ausführlich, hoffe ich konnte dir helfen.

Quelle:

Schule, 10. Klasse