Bedeutung der Religion in unserem Alltag?

9 Antworten

Dinge wie z.B. die Idee des "Selbstwertgefühls" kommt aus dem Buddhismus. Auch "Selbstbestimmung" kommt aus dieser Religion.

Wenn man bedenkt wie viele Worte eigentlich aus der Bibel kommen. Das fängt mit Worten wie "Gott", "glauben", "Nächstenliebe" an.

Man kann sich auch einfach eine Konkordanz holen und wird abertausende von Worte finden, die ursprünglich eine geistige Bedeutung hatten/ haben und deren Bedeutung einfach verändert wurde (Freimaurertum).

Auch sind viele Veranstaltungen wie religiöse Großevents aufgebaut. Denken wir nur an Stadien, die wie Tempel wirken, Glauben an die eigene Mannschaft...

Auch der Satanismus spielt eine große Rolle in unserer Weltgeschichte. Zufällig trugen z.B. die Inquisitoren, wenn sie als Richter auftraten, die Farbe rot und wenn jemand nicht gestehen wollte, zogen sie sich schwarze Klamotten an und folterten. Rot = Bluthochzeit - noch heute füllen einige Satanisten eine Badewanne mit Menschenblut und Taufen sich für den Teufel; Schwarz ist nun mal keine christliche Farbe sondern eine der Finsternis, Blindheit...

Inquisitoren waren also die von Jesus prophezeiten "Wölfe im Schafspelz" - Spruch aus der Bibel. Sie feierten ebenfalls Jesus am Kreuz, aber nicht aus Liebe zu seiner Tat sondern, weil sie sich freuten, dass Gott leiden musste.

Singelmalt  27.11.2022, 09:03

Du beschreibst hier einige Dinge- z.B. die wechselnde Farbe der Kleider der Inquisitoren bei ihrer Tätigkeit, und Satanisten die noch heute Taufen in mit Menschenblut gefüllten Badewannen zelebrieren- die mir gänzlich neu sind und für die ich bei einer kurzen Googleforschung auch keinerlei Belege finde. Natürlich sind mir die von QAnon verbreiteten Schauermärchen über Blutrituale etc. von Satanisten bekannt, nur hat bisher noch kein QAnon - Anhänger Beweise geliefert. Im Übrigen werden in Alexander Crowleys Schriften- dem Begründer des modernen Satanismus- keinerlei Blutrituale beschrieben. Kannst Du mir bitte die Quellen für Deine Thesen nennen? Besten Dank

zahlenguide  27.11.2022, 09:16
@Singelmalt

Äh, schau dir einfach Mittelalterliche Bilder der Richter und Folterer an. Das ist Geschichtswissen (kurze Googlesuche sagt schon alles)

Singelmalt  27.11.2022, 11:28
@zahlenguide

Ich habe die Bilder auf Google schon angeschaut, bevor ich meinen Kommentar abgegeben habe. Ja, da gibt es Inquisitoren mit einer roten Tunika. Der untere Teil ist oft in einer anderen Farbe gehalten. Das entspricht dem damals durchaus üblichen Kleidungsstil von geistlichen Würdenträgern und war nicht den Inquisitoren vorbehalten. Und es gibt auch Bilder von Inquisitoren in bräunlichen Gewändern. Henker waren übrigens in frühen Jahren verpflichtet, auffällige Kleidung in rot oder grün zu tragen und das beschränkte sich nicht auf die Inquisition. Und nein: eine kurze Googlesuche sagt eben nicht alles. Gib einmal auf Google den Suchbegriff „alte Gemälde Inquisition“ ein, und Du wirst sehen, dass zwar die Farbe rot oft vorkommt, dass es aber auch Inquisitoren in schwarzer oder brauner Kleidung gab. Da es unter den Inquisitoren auch Mönche gab, gehe ich davon aus, dass die Farbe der Kleidung wohl eher von der Ordenszugehörigkeit abhing oder wie erwähnt- von der Höhe des Amtes des Inquisitors. Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass es mit meinem Geschichtswissen locker mit dem Deinigen aufnehmen kann. Dafür spricht auch, dass Du den Beweis für Deine Behauptung, Satanisten füllten Badewannen mit Menschenblut schuldig geblieben bist. Zu diesem Thema gibt es übrigens eine interessante Dok- Sendung des Schweizer Fernsehen, die solche Behauptungen ins Reich der Fabeln verweisen.

Hallo Ahmad,

  • soweit möglich beachte ich die Ratschläge aus dem heiligen Buch, die Bibel, was dazu führt ein liebevollerer Mensch zu sein oder zu werden und
  • soweit möglich folge ich der Anweisung die für alle gilt, die an Jesus / Isa glauben oder ihn als Vorbild nehmen wollen.

Das wirkt sich schon auch im Alltag aus.

Biblischer Grund hierfür im wesentlichsten:

Jesus: Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Titus 3:1, 2 . . .bereit zu sein für jedes gute Werk, von niemandem nachteilig zu reden, nicht streitsüchtig zu sein, [sondern] vernünftig, indem sie allen Menschen gegenüber alle Milde an den Tag legen.

(ist gewiss nicht einfach!)

Jesus Matthäus 28:19-20 Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.“

Jesus: Matthäus 24:14 Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Von diesen, die verkündigen, bin ich einer von über 8 Millionen weltweit.

Was kommt vorher, was ist Voraussetzung dafür?

U.a. Jesus in Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

-> Lernen (was Vorurteile beseitigt und den persönlichen Glauben stärkt).

Und recht hast Du was uns hier in Europa anbelangt. Mein persönlicher Eindruck ist der, das immer weniger wirklich glauben haben. Man sagt oft "ich glaube" aber es zeigt sich das im Leben immer weniger.

Beste Grüße

Jens

Versuchen nach dem wichtigsten Gebot von Jesus zu leben: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Nicht zu lügen oder zu betrügen. Vergebung und Barmherzigkeit zeigen. Den Mitmenschen nicht zu verachten, weil er/sie eine andere Kultur, andere Religion oder Herkunft hat.

Dinge, die Gott missfallen, zu meiden:

 zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage - Galater 5,19-21

Die Bedeutung der "Religion" (2.Kor.11,14)

ist die "Wegführung" (Offb.12,9) von der Wahrheit (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Unser Schöpfer (Kol.1,16) lehrt: "Joh.14,6"

Woher ich das weiß:Recherche

Bei uns im europäischen Raum hat Religion eher weniger Bedeutung im Alltag. Aber in anderen Ländern (Indien, arabische Emirate, Mexico um ein paar Beispiele zu nennen) wird Religion ein sehr hoher Wert zugesprochen und die Menschen richten ihr Leben danach aus.

Tommyleinchen59  19.10.2022, 09:35

Dann warst du ganz offensichtlich noch nicht in den südlicheren Gefilden von Europa. Dort ist nämlich der streng religiöse Lebenswandel ebenfalls ausgeprägt.

Coliibri  19.10.2022, 09:39
@Tommyleinchen59

Ich war in Italien und Griechenland und dort hätte ich nichts von Religion mitbekommen. Vielleicht ja in Spanien oder so aber dort war ich noch nie.

Tommyleinchen59  19.10.2022, 09:45
@Coliibri

Wo in Italien? Italien ist groß und sehr religiös. Auch Griechenland.

Hast du denn überhaupt engen Kontakt zu den Einheimischen gehabt?

Coliibri  19.10.2022, 10:16
@Tommyleinchen59

Ich war bis jetzt in Rom, Florenz, Pisa, Lucca, Siena, Livorno, Bussana Vecchia, Dolceacqua, uvm.

In Griechenland war ich bis jetzt nur in Mykonos und Korfu. Wie gesagt, es wäre mir nicht aufgefallen, außer natürlich im Vatikan in Rom. Mit Einheimischen hatte ich so gut wie keinen Kontakt, weil ich dort lediglich auf Urlaub war. Ich sage ja nicht, dass es nicht sein kann, ich sage nur, mir wäre nichts dergleichen aufgefallen. Nicht so wie in arabischen Ländern oder Indien.

Tommyleinchen59  19.10.2022, 10:23
@Coliibri

Aha. Das erklärt einiges.

Nur dort im Land gewesen zu sein an verschiedenen Orten, das besagt noch gar nichts. Die Leute sind, wie gesagt, sehr religiös. Auch wenn du das nicht mitbekommen hast.

Coliibri  19.10.2022, 10:33
@Tommyleinchen59

Ok, mag sein. Ich glaub dir das natürlich, wenn du sagst, du weißt das bestimmt. Es gibt aber keinen Grund herablassend zu sein. Du wolltest wissen, wo ich überall war und ich hab es dir geschrieben.

Tommyleinchen59  19.10.2022, 11:12
@Coliibri

Du -- entschuldige bitte. Ich meinte das gar nicht herablassend! Verzeih, wenn das so geklungen hat.