Warum gibt es so viele Gerichtsverfahren gegen Donald Trump?

10 Antworten

Warum gibt es so viele Gerichtsverfahren gegen Donald Trump?

Weil Trump teilweise scheiße gebaut hat. Da wären z.b. verstrickungen zu dem Sturm auf das Kapitol, oder das er Geheime Dokumente mit in seine privaten wohnungen genommen hat.

Und wenn er dieses Jahr die Wahlen gewinnt und wieder US-Präsident werden wird, muss er dann keine Strafen mehr zahlen und auch nicht ins Gefängnis?

Wenn er gewinnt werden die verfahren eventuell annuliert.

nicht ins Gefängnis?

Das wird garantiert nicht passieren.

Naja, wer viel anstellt, steht halt oft vor Gericht.
Das hat er mit dem Remmo-Clan gemeinsam, wobei die nur ins Grüne Gewölbe eingebrochen sind (ok, ein paar andere Sachen kommen noch hinzu), das ist zwar auch illegal, halte ich aber für harmloser als die Anstiftung zu einem Staatsstreich.

Er ist aber nicht der erste Präsident, der so auffällt.
Auch Nixon war in illegale Dinge verwickelt (Watergate-Affäre).
Schon Mark Twain ließ eine seiner literarischen Figuren den Witz machen, dass die Präsidentschaft der USA und der Galgen recht nahe beieinander liegen.

Er hat posthum oft Recht behalten. (weder Nixon noch Trump konnte er kennen)

Ob er an die Macht kommt, hat nichts mit den Urteilen zu tun, die ihn noch erwarten. Aber wenn er dann zu mehr verurteilt wird, hat es sich wohl mit dem Präsidentendasein erledigt.

BBasti89M  01.05.2024, 10:08

Ja, außer er wird dennoch gewählt. Dann sitzt er im Knast und ist doch Präsident.

Kaen011  01.05.2024, 10:20
@BBasti89M

Er hat meine ich als Präsident immunität, die frage ist also ob überhaupt weiterermittelt werden darf wenn er Präsident ist.

In Deutschland ist die Parlamentarische Immunität so, das sie als erstes aufgehoben werden muss bevor man überhaupt ermitteln darf. Bin mir nicht sicher wie das in den USA ist, ich denke aber eher das der Präsident noch "immuner" ist als deutsche mitglieder des bundestages.

BBasti89M  01.05.2024, 10:21
@Kaen011

wenn er einmal nach Landesrecht eingesperrt wurde, dann geht das mit der Immunität nicht mehr. D.h. es kommt drauf an, was schneller passiert. Derzeit sieht es danach aus, dass er zuerst wegen der Bilanzfälschung hinter Schloss und Riegel kommt.

Kaen011  01.05.2024, 10:27
@BBasti89M

Es wird auf jedenfall zum Berufungsverfahren kommen und bis daher wird er entsprechend auch nicht eingesperrt. Große prozesse dauern lange. Und Trump hat ein riesiges Unternehmen, da die bilanzen zu prüfen dauert entsprechend

Wer wie dieser Irre soviel auf dem Kerbholz an Verbrechen hat gehört verurteilt. Wenn das hier bei uns jemand wäre von dem würde man nie mehr was hören. 😤😤

Nur, wer Verbrecher ist, hat viele Gerichtsverfahren.