Warum gibt es nicht mehr verschiedene Rassen in der hohen Dressur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warmblüter werden eben genau dafür gezüchtet. Die haben das entsprechende Gangwerk, um die Lektionen nicht nur korrekt, sondern auch "beeindruckend" auszuführen.

Die meisten anderen Rassen können das alles naturgemäß auch, haben aber nicht denselben Ausdruck.

Konkretes Beispiel aus dem Normalo-Bereich: ich ritt lange Zeit einen Haflinger. Tolles Pferd, beherrschte S-Lektionen, sprang mit ein bisschen gutem Willen A. Von hinten her lief der Motor, bei richtigem Reiten kam der Rücken schön hoch. Aber ihm fehlte einfach die Ganaschenfreiheit, um die Nase an die Senkrechte zu bringen. Ewig lang habe ich mich gefragt, warum das Pferd denn nicht durchs Genick geht - bis ich merkte, dass es dem Bild, was man so kennt, ohne Verkrampfen einfach nicht entsprechen konnte. Und mit dem hat man dann halt spätestens ab L, je nach Konkurrenz auch schon A, auch aufm Turnier keine Chance mehr.

PREs SIND übrigens Warmblüter. Die Spanier und Portugiesen sind bei den letzten Olympischen Spielen auch mit iberischen Pferden in die Dressur geritten.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Aus demselben Grund weswegen nur sehr große Menschen im Profi-Basketballsport spielen. Klar kann einer mit 1,60 auch ein toller Spieler sein. Aber bei den 2m-Typen hat er halt keine Chance 🤷‍♀️

Die von dir angesprochenen Rassen sind schön anzusehen, ja. Aber bestimmte Lektionen kriegen die nicht so hin wie ein Warmblut. Die Spanier haben zb oft keinen guten Schritt. Die Friesen sind nicht die dollsten Galopper usw. Der Warmblüter hat am Ende die besten Fähigkeiten für die Lektionen der englischen Dressur.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber z.B: barocke Pferde wie PREs oder Friesen haben sicherlich ja auch ihren Reiz, um diese anzusehen und sie sind auch nicht ungeeignet für die Dressur.

Sie sind für die Dressur in der internationalen Fallhöhe ungeeignet!

Da gibt es nur gut und den Feind des guten, das bessere Pferd. Da bleibt nur ein Sportpferd. Diese findet man nur in um die mitteleuropäische Sportpferdezucht. Viele der nicht deutschen Rassen, sind sehr mit ihnen Verwand.

Wir stellen nicht Umsonst international im Spitzensport mit den deutschen Rassen und deren Ableger das absolute Teilnehmerfeld.

Kein barockes Pferd wird mit einem modernen guten Sportpferd mithalten können. Diese Tiere( barocke Pferde) bis in den internationalen Wettbewerb aufzubauen, wäre mit deutlich höheren Aufwendungen verbunden. Pferdeinsatz(Deutlich mehr Pferde würde man verschleißen, müssen), Personaleinsatz(Mehr Trainingsaufwand), Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Weil der Dressursport eben dieser Zuchtauswahl dient. Es geht nicht nur darum, ob das Pferd seine Aufgaben brav erfüllt, sondern auch um die Art, wie sie sich bewegen. Und beim Friesen zum Beispiel möchte man genau das Gegenteil wie bei einem normalen Warmblut: In der Dressur möchte man weit aufgreifende Tritte sehen, „Knieaktion“ ist völlig unerwünscht. Der Friese dagegen wurde eigentlich Haus zum Kutschpferd gezüchtet, wo dies sehr störend wäre, und stark angewinkelte Vorderbeine als hübsch betrachtet werden.

es gibt ohne ende pferderassen in der hohen dressur.

nur im geldsport halt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!