Warum gibt es keine weiteren Harry Potter Teile?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang hat sie gesagt, es würden nur 7 Bücher geben und danach nichts mehr.
Mit Autorisierung von J. K. Rowling gab es dann noch die Bücher „Magische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, „Quidditch im Wandel der Zeit“ und „Die Märchen von Beedel dem Barden“.
Durch den großen Erfolg gab es dann noch das Theaterstück „The cursed Child“ und das dementsprechende Buch dazu im Drehbuchformat. Sowohl bei Theaterstück als auch bei Drehbuch war J. K. Rowling beteiligt.

Ausserdem wurde noch die Filmreihe „Magische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ mit geplanten 5 (oder 7) Teilen, von dem schon 2 Filme erschienen sind. Der 3. Teil hat sich durch Corona verzögert. Auch hier gibt es immer zum jeweiligen Film ein Buch im Drehbuchformat. Auch hier hat J. K. Rowling ihre Finger im Spiel.

Also es gab sehr wohl Fortsetzungen zu den 7 Büchern.

Suboptimierer
Fragesteller

Magische Tierwesen spielt zwar im selben Universum, aber die Figuren, die beide Geschichten gemeinsam haben, sind überschaubar. Es gibt Dumbledore, Nagini und Grindelwald.

Man greift für meinen Geschmack etwas zu weit in die Vergangenheit zurück. Als Potter-Fan lernt man nicht viel, was als Backgroundwissen für die Potterstory relevant ist.

Ich behaupte, ohne die Figur Dumbledore wären die Quoten weit in den Keller gerutscht. Er ist der Halm, an dem vieles haftet.

DieDaVonDaUnten  17.11.2021, 10:22
@Suboptimierer

Trotzdem ist es quasi eine Fortsetzung (oder ehe eine Vorgeschichte) von Harry Potter. J.K. Rowling hat mitgeschrieben bzw. genemigt und verdient daran auch mit.

Das Thema ist für sie abgeschlossen.

Sie hat sich dann unter Pseudonym an Krimis gewagt und hat sich mit "Phantastische Tierwesen" als Drehbuchautorin versucht.

Ich denke, sie handelt nach dem Motto : Wenn's am schönsten ist, sollte man aufhören.

geri3d  17.11.2021, 07:55

Alle brauchen Abwechlung in der Arbeit sonnst macht es keinen Spass mehr. Nur aus Interesse, weist du welche Krimis von ihr und gibt es Leseproben im Web dazu?

Weil manche Geschichten nun mal zuende erzählt sind. Die meisten Fortsetzungen, die nur enstanden sind um die Gier der Fans zu besänftigen sind sowieso meist Müll. Man muss akzeptieren, das Dinge zuende gehen.

Zudem hat Rowling vielleicht auch einfach keine Lust mehr. Kann man ihr nicht verdenken, dass sie sie mal was anderes schreiben möchte.

Aber das Geld scheint sie ja weiter zu locken, also kannst du noch hoffen, dass es weitere unsinnige Lückenfüller geben wird. Zumindest hat man bei Cursed Child und Phantastische Tierwesen das Gefühl, dass das nur Fanservice, ohne echte Begeisterung mehr ist.

Suboptimierer
Fragesteller
also kannst du noch hoffen, dass es weitere unsinnige Lückenfüller geben wird.

Ich hoffe natürlich, dass es etwas Sinnvolles geben wird.

Es gibt ein achtes Buch wo es um Harry und seine Kinder geht, auch wenn es als Theaterstück geschrieben ist.

RainOne101  17.11.2021, 07:49

Ist aber soweit ich weiß nicht von ihr geschrieben sondern eher abgesegnet worden.

Krawallbotz  17.11.2021, 07:51

Das ist eine Fanfiction, die lediglich auf die Potterbücher basiert und von J.K. abgewunken wurde.

Wenn man aber mal die Charaktäre der einzelnen Personen vergleicht, merkt man schnell, dass hier nicht J.K. die Schöpferin ist.

Von daher stellt das Theaterstück, für die, die damit Geld verdienen vollen, den 8. Teil dar, aber nicht für eingefleischte Fans.

Krawallbotz  17.11.2021, 07:55
@RainOne101

Ich auch ....

Harry, der herrische Vater, Ron, als "Klassenclown", Delphi, die Tochter von Voldemort/ Bella ?

Was für ein Schwachsinn !

Kihrin  19.11.2021, 17:49
@Krawallbotz

Das stimmt leider nicht. JK Rowling hat die Geschichte selbst geschrieben sie hatte lediglich Unterstützung von einem sehr talentierten Regisseur und einem Drehbuchautor, da es als Theaterstück geschrieben ist. Außerdem war klar das es einige Veränderungen gibt, da sich auch das goldene Trio weiterentwickelt hat. Man kann es mögen oder nicht, deshalb muss man es aber nicht schlecht machen.

Krawallbotz  19.11.2021, 18:01
@Kihrin

Nein- definitiv nicht, da "Phantastische Tierwesen" ihr Drehbuch- Debut war.

Jack Thorne hat das Drehbuch zu Cursed Child geschrieben. J.K. hat ihm dabei über die Schulter geschaut, Tipps gegeben und ansonsten für die "Tierwesen" gelernt.

John Tiffany hat das Ganze dann auf die Bühne gebracht.

Nicht umsonst steht auf dem Buchdeckel : Based on an original new story by J.K. Rowling

Einige Veränderungen? Nun Ja....

Ich verweise da gerne auf meine liebe Freundin @Eisbarchen, die einige Punkte, die absolut unstimmig sind, zusammengefast hat.

Hier zu lesen :

https://www.gutefrage.net/frage/we-findet-ihr-harry-potter-und-das-verwunschene-kind

Weil du deine Arbeit nicht machst Suboptimierer. Wir sind gespannt auf deine Fortsetzung ;-)

Nein ich weis es nicht, ich bin Harry Potter+ Generation.

Woher ich das weiß:Hobby