Warum haben bei Harry Potter Snape und Harrys Mutter den gleichen Patronus?

4 Antworten

Snape ist quasi mit Lily aufgewachsen. Seit er ein kleiner Junge ist liebt er sie. In Hogwarts lernte Lily dann aber James Potter kennen und nach einem Streit mit Severus Snape redeten die beiden Lily und Snape nicht mehr miteinander. Dass Lily dann ausgerechenet mit james, Snapes größten Feind zusammenkam, war natürlich ein harter Schlag für Snape.

Die zeit verging - Snape wurde ein Todesser und Lily und James bekamen einen Sohn, Harry James Potter.
Snape war ein treuer Todesser und belauschte zufällig eine Prophezeihung, die Sibille Trelawney Dumbleodore machte. In der Prophezeihung ging es um einen Jungen, der im Juli geboren werden sollte und der als einziger die Macht habe Voldemort zu stürzen.
Und keiner kann leben während der andere überlebt Was Snape nicht wusste - die Prophezeihung bezog sich auf den Jungen Harry Potter. (Es hätte auch auf Neville Longbottom zutreffen können, aber das ist eine andere Geschichte) Snape erstatte Voldemort natürlich sofort Bericht und erfuhr dann zu seinem Entsetzen, dass es sich um Lilys Sohn handelte. Ihm war klar, dass Voldemort wenn er Harry tötete auch James und Lily töten würde. James war ihm vermutlich ziemlich egal, aber Lily liebte er ja immer noch.

Deswegen ging er zu Dumbledore und warnte ihn und bat ihn Lily und seine Familie zu beschützen. Aber Wurmschwanz verriet die potters an Voldemort und dieser tötete James und Lily. Zwar hatte Snape ihn gebeten Lily zu verschonen, doch besonders bemüht hat Voldemort sich nicht - Lily war in seinen Augen ein Schlammblut. Dann die ganze Story mit Harry und Voldemort, Voldemort wurde "vernichtet" und verschwand vorerst von der Bildfläche.

Snape jedoch erfuhr von Lilys Tod und wechselte die Seiten - er stellte sich "undercover" gegen Voldemot. Weil er Lily nich immer liebte verwandelte sich sein Patronus in eine Hirschkuh, denselben Patronus den Lily hatte und aus Lieb zu ihr beshcützte er auch Harry, obwoh er ihn wegen james nicht leiden konnte ;)

danke :) das war sehr aufschlussreich. alle beiträge könnten so sein :D

@Nanikratie

Wow tolle antwort. Steht das im Buch? ich kenne nur die filme und wusste das so genau gar nicht

@RoteRose93

Es ist immer vorteilhaft alle Bücher zu lesen - in den Filmen wird vieles weggelassen oder nur am Rande erwähnt. Da ist es dann besser man hat die Bücher gelesen ;D Danke :-)

@JaneNight

Oh, sorry - ich hatte es eilig, deswegen die ganzen Tippfehler am Schluss :/ ;)

Lilis Patronus war eine Hirschkuh. Da Snape sie geliebt hat, nahm auch sein Patronus die Gestalt einer Kirschkuh an. (Patronus´ können sich im Laufe des Lebens ändern, durch einen Schock oder wahrscheinlich auch durch die Liebe... :D)

Weil sie etwas verbindet und sie eigentlich zusammen gehören!!!

Du hast wohl was gegen James? ;D

@JaneNight

ich finde schon, dass harrys dad voll der ar*** war :D wenn man mal überlegt, was der mit snape abgezogen hat ^^

Weil Snape Lilly geliebt hat und starke Gefühle können den Patronus beeinflussen, also hat Snapes Patronus die Form von Lillys Patronus angenommen.