Warum gibt es keine Bibelstelle die Kinderehe verbietet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurde man mit Einsetzen der Geschlechtsreife als erwachsen angesehen. Dass man erst mit 18 heiratet, ist etwas relativ neues. Mit 12, 13, 14 Jahren war man kein Kind mehr.

Es konnte sich auch vermutlich keine Familie leisten, ihren Nachwuchs noch weitere Jahre durchzufüttern wenn dieser in der Lage war, eine eigene Familie zu gründen und zu unterhalten. Die Kultur und die Erwartungen, die Lebensbedingungen waren komplett anders als heute. Heute ist die Schonfrist viel länger, aber mit 14 Sex haben will man weiterhin...

Es ist auch nicht so dass "ständig" 12- oder 13jährige Mädchen mit alten Knackern verheiratet wurden.

Woher ich das weiß:Hobby
annie80  21.06.2020, 15:30

Danke für den Stern, es freut mich dass ich dir helfen konnte!

Jüdische Mädchen waren mit Eintritt der Menstruation heiratsfähig. Deshalb waren die Ehemänner in der Regel einige Jahre älter. Das Problem "Kinderehe" wurde zu den biblischen Zeiten nocht nicht erkannt.

Die Regelung der Heirat ab 21 gibt es erst im 19. Jahrhundert. In Deutschland war es Bismarck, der die Zivilehe einführte und damit die Möglichkeiten der Kirchen stark einschränkte. Gerade in Bergbaugebieten lebten die Bergleute oft unverheiratet mit Kindern in ihren Wohnungen. Die Pfarrer hatten erst ab 21 Jahren die Möglichkeit, diese zur Heirat zu drängen. Denn eine Ziviltrauung war vorgeschaltet.

derron789
Fragesteller

Dann also Kinderheirat ab 12, 13 (ab Eintritt der Menstruation)?

Du kannst nicht verganges mit der heutige Moral verurteilen. Es nämlich keine objektive Moral. Deine Moral bildet sich aus dem, was dir von Kindesalter an gelehrt wurde.

1880 also ungefähr nur 200 Jahre her, lag das Mindestalter für Sex in den USA bei 10. In manchen Staaten sogar bei 7.

Hier in Deutschland ist es sogar heute noch bei 14.

Was also unterscheidet deine jetzige Moral von der, der damaligen Zeit?

Woher ich das weiß:Recherche
Kosmike  14.06.2020, 07:50

Sehr Gute Antwort, gefällt mir.

Trifft den Nagel auf den Kopf.

BadWolf27  14.06.2020, 08:11

Wenn aber, wie behauptet wird, die Bibel von Menschen geschrieben wurde, die durch Gott inspiriert waren, warum sind solche Dinge, die wir heute als sebstverständlich erachten, nicht schon vorweggenommen worden? Ein allwissender und allmächtiger Gott hätte das mit Leichtigkeit schaffen können.

mofri  16.07.2020, 16:37
@BadWolf27

Du gehst also davon aus, dass das, was wir "heute als sebstverständlich erachten" der Weisheit letzter Schluss ist?

BadWolf27  16.07.2020, 16:46
@mofri

Nein, aber sicher fortschrittlicher als die "Weisheiten" der Bronzezeit.

mofri  16.07.2020, 16:56
@BadWolf27

Nein? Warum sollte man das dann "vorwegnehmen"?

Übrigens: Die Bronzezeit lag zwischen 3000 und 1200 vor Christus!

BadWolf27  16.07.2020, 17:05
@mofri

Na, schön, dann eben die Eisenzeit. Obwohl die Mythologie schon viel früher entstanden ist.

mofri  16.07.2020, 17:14
@BadWolf27

Sie verwechseln mir zuviel! Um Kulturperioden oder Sagenwelten ging es nicht. Also tschüss!

Die Bibel ist ein von Menschen (hauptsächlich Männern) verfasstes Buch. Viele dieser Männer fanden es scheinbar okay, Kinder zu schwängern.

Weil zu Zeiten der Bibelverfasser Pädophilie und ihre Auswirkungen noch nicht als Problem angesehen wurden. Da ging es eher darum, wie man genug Nachwuchs bekommen kann, um im Alter versorgt zu sein oder um ähnliche praktische Überlegungen. Psychologische Mechanismen, die uns heute bekannt sind, wie sie Auswirkungen von Kinderehen auf die betroffenen Kinder, waren damals halt als solche nich nicht bekannt. Zudem kann ein Buch, das vor bis zu 2000 Jahren geschrieben wurde, nicht auf alle modernen Probleme eingehen. Und Kinderschutz ist eher ein modernes Thema als eines des Altertums.

iqKleinerDrache  14.06.2020, 08:22

hab da einen bericht gesehen im TV, da wurde gesagt dass sie koranstellen falsch übersetzt haben. das alter von mädchen wurde da "ab geschlechtsreife" genannt und man hat dann später "ab geburt" draus gemacht. logisch zu erklären weil man früher nicht aufgezeichnet hat wann jemand (aus niederem haus) geboren wurde --- aber wenns um heiratskandidaten ging schon genau aufgezeichnet wurde wann das mädchen geschlechtsreif wurde. sagte man also 9 jahre ... konnte das heissen 20 .... (wenn sie mit 11 die erste periode hatte)

GottesSegen888  13.04.2023, 13:19
@iqKleinerDrache

In den islamischen Überlieferung heißt es klar das aisha mit 6 geheiratet und mit 9 die Hochzeit vollzogen wurde. Das damit wirklich das alter 9 Jahre gemeint ist erkennt man daran das aisha mit puppen spielte