Wieso finden die meisten Christen das Homosexualität keine Sünde ist?

11 Antworten

Weil es Homosexualität so wie wir es heute kennen, als gelingende Liebe und Zusammenleben zwischen zwei Männern zu dieser Zeit einfach nicht gab und es deswegen in der Hinsicht in der Bibel nicht vorkommt.

Was vorkommt ist der Geschlechtsakt zwischen zwei Männern, der in der damaligen Zeit allerdings in den allermeisten Fällen nicht als Liebe galt sondern Vergewaltigung als Demütigung und Niedertracht des Gegenüber!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AldoradoXYZ  30.05.2022, 16:56
Zusammenleben zwischen zwei Männern zu dieser Zeit einfach nicht gab

Ich habe starke Zweifel, dass es das nicht gab. Natürlich gab es das und wie tausende heute müssen das viele noch immer verstecken.

der in der damaligen Zeit allerdings in den allermeisten Fällen nicht als Liebe galt

Das haben die Betroffenen vermutlich ganz anders gesehen.

Gruß

schon mal drüber nachgedacht, dass bibel, koran & co. keine dokumentationen sind, die von den "echten" göttern verfasst wurden, sondern das es niedergeschriebene erzählungen und überlieferungen von stinknormalen menschen sind, die an keiner einzigen stelle den anspruch auf realität und wissenschaftlichem nachweis erfüllen kann??

wenn vor ein paar hundert jahren überwiegend diese ansicht zur sexualität herrschte (z.b. mit den albernen auswüchsen bezüglich verhüllung weiblicher merkmale im koran) und das eben damals niedergeschrieben und bis heute als "heilige schrift" auch nicht in zweifel gestellt wurde, dann ist das kein argument für solche intoleranz gegenüber individueller sexualität.

Ja ich weiß das Gott jeden Menschen liebt, aber das heißt doch nicht das alles was wir tun Innordnung ist, oder?

Wenn man so unmoralisch ist einen Menschen für seine sexuelle Gesinnung zu schädigen, sogar zu töten, dann ist man wirklich Dreck. Egal ob man dafür ein Buch hochhalten kann, oder nicht. Am Ende entscheidet jeder selbst und so kann jeder für seine Taten zur Rechenschaft gezogen werden und wird nach seinen Taten beurteilt.
Mit und ohne Buch.

Gruß

Wieso finden die meisten Christen das Homosexualität keine Sünde ist?

Völlig zurecht, denn Jesus hat sich an keiner einzigen Stelle negativ über Homosexualität geäußert.

Das kommt erst in den Schriften des geistesgestörten Mörders Paulus vor, den viele sowieso nicht ganz ernst nehmen, denn der hat ja auch Sklaverei und die Diskrimierung von Frauen gerechtfertigt sowie die Lehre Jesu auch noch an anderen Stellen in ihr genaues Gegenteil pervertiert.

Weil es auch andere Bibelstellen gibt, wie diese hier:

https://app.evangelisch.de/blogs/kreuz-queer/148145/28-03-2018

Hier wird die Liebe unter 2 Männern sehr positiv beschreiben, wie z. B.:

  • "Nach dem Gesprächs Davids mit Saul schloss dieser ihn in sein Herz und liebte ihn wie sein eigenes Leben"
  • "David fiel nieder und sie küssten einander und weinten zusammen"
  • "Wunderbar war deine Liebe für mich, wunderbarer als die Liebe der Frauen"

Die Antitextstellen beziehen sich historisch hingegen meistens auf Sexsklavenhaltung, sexuelle Exzesse um Götter zu verehren, Knabenschändung usw.

Viele Priester halten monogame homosexuelle Liebe daher nicht für Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul