Evangelikaler Kollege?

20 Antworten

Er hat mir einen langen Vortrag darüber gehalten dass man als Homosexueller kein Christ sein kann und dass das nur eine Phase ist.

Jo - es gibt bedauerlicherweise solche Nasen.
Aber das im biblischen Kontext zu begründen dürfte bestenfalls abenteuerlich werden. Du solltest diese Personen dazu herausfordern es im biblischen Kontext(!) - also über alle Schriften hinweg - zu erklären.

"Lieber als Homo in den Himmel als als Hetero in die Hölle." - so werte ich jedenfalls die Angelegenheit.

Denn auch wenn sich die Bibel bezüglich des homosexuellen Analverkehrs als "Gräuel" ausdrückt, so muss auch ganz klar gesagt werden, dass diesem Gesetz durch den Tod Christi genüge getan wurde (klerikal als "Das Gesetz wurde erfüllt" ausgedrückt.)

Es beachten einfach zu wenige, das es einen "The world will never be the same"-Tag gab: Den Tag des Sündenfalls.
Mit Maßstäben des "davor" unsere heutige Situation zu beurteiulen ist meist nicht klug und häufig lieblos.

Losgelöstes Beispiel:
Vor dem Sündenfall war Ehescheidung kein Thema.
Nach dem Sündenfall wurde es unter bestimmten Bedingungen erlaubt. (Geringerer Schaden bevor sich zwei Menschen das Leben zur Hölle machen).
In der Ewigkeit ist Ehe kein Thema mehr, da man sich nicht mehr verheiratet.

Oder anders:
Homosexualität ist "vor dem Sündenfall" kein Thema gewesen.
Homosexualität wird in der Ewigkeit kein Thema mehr sein.
Aber heute müssen wir in Liebe und Vergebung damit nach besten Wissen und Gewissen umgehen und sehen, was das Beste für alle Beteiligten ist.

HeiligerJESAJA  03.06.2022, 12:14

Das mit Analverkehr gilt immernoch

1 Korinther 6,9

Passiv als auch Aktiv ist verboten.

(Lustknabe) ( Knabenschänder)

mchawk777  03.06.2022, 12:58
@HeiligerJESAJA

Richtig. Und?

Klassischer Fall von "Text nicht verstanden" gemischt mit Kindesmissbrauch-Verrwechslung bzw. -verallgemeinerung? Sehr wahrscheinlich. 🤷‍♂️

In der Bibel wird die "romantische Liebe" ausschließlich der Ehe zugedacht. Was außerhalb einer Ehe stattfindet, erhält den Sammelbegriff "pornea" (porno). Das ist eine harte Aussage, wenn man aber den Nutzen dahinter erkennt - Gott weiss es eben besser, als Menschen es wahrhaben wollen.

Octupus666  03.06.2022, 13:02

Gott hat uns in seinem Ebenbild erschaffen und uns den Verstand gegeben, ihn nicht zu gerbauchen ist Lästerung gegen den heilligen Geist. Mein rat: "Lieber selber denken, als nur gehorchen!"

Christen tun oft so, als gäbe es eine einzige Sünde in der Welt. Und das ist jetzt Homosexualität. Alle anderen Sünden werden jedoch verschwiegen.

Was ist mit all den Ehescheidungen, mit dem sexuellen Missbrauch an unschuldigen Kindern, mit Lügen, Töten, etc.?

Diese Sünden werden einfach ignoriert.

Und dabei ist Homosexualität etwas, wo dem anderen kein Schaden zugefügt wird. Aber, die vielen Ehescheidungen, wieviel Leid steckt dahinter? Das Leid der anderen interessiert die Freikirchen nicht. Denn, zum Glück gibt einen Sündenbock, auf dem man herumreiten kann: Homosexualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HeiligerJESAJA  03.06.2022, 12:22

Weil kaum jemand Mörder und Vergewaltiger ist.

Homosexuell sind jedoch viele

kamikatze227  03.06.2022, 12:50
@HeiligerJESAJA

Ich würde eher sagen, über Letzteres wird sich offen geoutet. Andere Dinge werden eher verschwiegen und vertuscht.

HeiligerJESAJA  03.06.2022, 14:00
@Helga12637

Das tust du ein paar mal Homosexuell bist du jeden Tag und Homosexualität ist Schlimmer als Lügen und betrügen.

Helga12637  03.06.2022, 15:22
@HeiligerJESAJA

Nein. Jede Sünde wird mit Tod bestraft. Es gibt keine gute Sünden und keine schlechte Sünden. So wie Jesus sagt:

8 So aber deine Hand oder dein Fuß dich ärgert, so haue ihn ab und wirf ihn von dir. Es ist besser, daß du zum Leben lahm oder als Krüppel eingehst, denn daß du zwei Hände oder zwei Füße hast und wirst in das höllische Feuer geworfen. Matthäus 18. (Matthäus 5.29-30)
UW1969  03.06.2022, 14:25
Das Leid der anderen interessiert die Freikirchen nicht.

Kann man das wirklich so pauschal sagen? Im freikirchlichen Protestantismus gibt eine große theologische Bandbreite. Beispielsweise ist auch die Heilsarmee eine (im 19. Jahrhundert entstandene) Freikirche. Interessiert wirklich allen Heilsarmisten nicht das Leid anderer Menschen?

Helga12637  03.06.2022, 15:24
@UW1969

Meine und Erfahrungen vieler bezeugen genau das. Wenn jemand leidet, weil die Welt so böse ist, dann hilft man gerne. Wenn jemand leidet, weil die Christen so böse sind, dann versteckt man die Sünden der Christen unter dem Teppich. Opfer wird dann in die Seelsorge geschickt.

UW1969  03.06.2022, 16:17
@Helga12637
Wenn jemand leidet, weil die Christen so böse sind, dann versteckt man die Sünden der Christen unter dem Teppich.

Das habe ich auch schon erlebt, z. B. waren meine Erfahrungen während einer schweren Lebenskrise (einschließlich mittelschwerer Depression) 2011/2012 mit vielen Christen in der Freikirche, in der ich damals war, alles andere als positiv (allerdings waren meine negativen Erfahrungen BEI WEITEM nicht so schlimm wie das in deinem Profil und dieser Bericht hat mich ganz schön getroffen). Ich möchte aber auch hier aufpassen, dass ich meine negativen Erfahrungen nicht verallgemeinere und auf die ganze evangelikale Bewegung übertrage, denn ich habe durchaus schon öfters erlebt, dass Christen, die sich gegenseitig Leid zufügen, ihre Sünden nicht unter den Teppich kehren.

Helga12637  04.06.2022, 07:10
@UW1969

In über 30 Jahren Christ sein hat sich eine einzige Person bei mir entschuldigt (ohne dass ich sie aufgefordert habe). Nein, in Sachen Sündenbekennen habe ich sie eher so erlebt, dass sie immer Ausreden suchen und alles unter den Teppich kehren. Noch lustiger war, dass sie mich beschuldigten, dass ich es ihnen gesagt habe. Jesus jedoch lehrt:

Sündigt aber dein Bruder, so geh hin und weise ihn zurecht zwischen dir und ihm allein. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. Matthäus 18.15

Mir wurde sogar gesagt, dass diese Bibelstelle heute nicht mehr gültig ist.

Ich frage mich, was ist heute noch gültig, wenn man alles für ungültig erklärt?

UW1969  04.06.2022, 16:29
@Helga12637
Mir wurde sogar gesagt, dass diese Bibelstelle heute nicht mehr gültig ist.

Das ist natürlich theologischer Unsinn.

In über 30 Jahren Christ sein hat sich eine einzige Person bei mir entschuldigt (ohne dass ich sie aufgefordert habe)

Das ist sehr schade und es tut mir sehr leid, dass dir körperlich und psychisch so viel Schaden zugefügt wurde. Da bewundere ich dich, dass du weiterhin an Jesus Christus festhältst.

Helga12637  05.06.2022, 06:30
@UW1969

Lies mein Profil. Es hat 20 Jahre gedauert, bis ich den wahren Gott gefunden habe.

Jehukal  03.06.2022, 18:20
Christen tun oft so, als gäbe es eine einzige Sünde in der Welt. Und das ist jetzt Homosexualität. Alle anderen Sünden werden jedoch verschwiegen.

Nein, dass stimmt so nicht.

Dieses Thema wird bewusst von bestimmten Gruppen verwendet um Christen anzuklagen, oder zu provozieren. Das ist nichts neues. Mal ist es die Schöpfung, dann Bibel Kritik und jetzt die LGBTQ Bewegung. Wie man sieht, funktioniert es. Bis jetzt habe ich noch selten von Betroffenen etwas darüber gelesen. Es sind immer andere wo meinen sie müssen für sie kämpfen, oder sie beschützen.

Es sei die Frage erlaubt: Wollen sie das überhaupt?

Sünde bedeutet nur: "Das Ziel Gottes verfehlen". Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Wir Christen haben beim Themen Sünde andere Sachen wo uns wichtig sind.

Für jemanden, der seine Sünden nicht ans Kreuz von Golgatha geheftet hat, ist es völlig egal, wie das Sexualleben aussieht, hier gelten allenfalls irdische Gesetze.

dass man als Homosexueller kein Christ sein kann

Es gibt zig Gründe, warum sich Christen gegenseitig den Glauben absprechen. LGBT ist nur eines von vielen Themen, bei denen sich Christen theologisch kloppen und als Irrlehrer bezeichnen.

Sehr ausführlich wird das hier erklärt: Homosexualität und die Bibel (von einem Theologen erklärt)

https://www.youtube.com/watch?v=nJO_HAVIGL8

Und als Ergänzung: Homosexualität und die evangelische Kirche (ebenfalls von einem Theologen erklärt)

https://www.youtube.com/watch?v=pCja1JcEMms

Beide Videos gehen sehr in die Tiefe bzw ins Detail.

Bibeltexte zu diesem Thema und ihren Auslegungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t

dass das nur eine Phase ist.

Wissenschaft ist anderer Meinung. Bestimmte Christen müssen so argumentieren, denn etwas Angeborenes kann keine Sünde sein.

Darum sind solche Christen auch Befürworter von Konversionstherapien. Diese sind aber nutzlos und potenziell gefährlich (zB erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von einem Suizid):

 There is no reliable evidence that such practices can alter sexual orientation or gender identity, and medical institutions warn that conversion therapy is ineffective and potentially harmful

https://en.wikipedia.org/wiki/Conversion_therapy

Jehukal  03.06.2022, 12:10
Es gibt zig Gründe, warum sich Christen gegenseitig den Glauben absprechen.

Leider muss ich dir da Recht geben. Es ist auch unter Christen so wie z.Z. Jesus mit den Streng Gläubigen.

Matthäus 23; 23 Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr die Minze und den Anis und den Kümmel verzehntet und das Wichtigere im Gesetz vernachlässigt, nämlich das Recht und das Erbarmen und den Glauben! Dieses sollte man tun und jenes nicht lassen. 24 Ihr blinden Führer, die ihr die Mücke aussiebt, das Kamel aber verschluckt! (Nur zur Info: das Kamel ist ein unreines Tier)

Christen haben sich schon zu oft wegen Nebensächlichkeiten gegenseitig umgebracht. Die Kirchengeschichte ist voll davon.

Wie ich dir schon öfters geschrieben habe, es ist kein rein religiöses Problem, sondern ein Menschliches. Man findet es überall in verschiedenen Formen und Farben.

UW1969  03.06.2022, 13:05

Nur als Ergänzung:

von einem Theologen erklärt

... nämlich von Thorsten Dietz (Professor für systematische Theologie an der evangelischen Hochschule TABOR in Marburg).

Thorsten Dietz war früher Atheist: "Als Thorsten Dietz sein Theologiestudium beginnt, ist er Atheist. Für ihn ist es nur eine Ergänzung zu seinen Fächern Deutsch und Philosophie. Er erhofft sich dadurch bessere Berufschancen als Lehrer. Christentum ist für ihn reine Tradition. Doch im Studium trifft er auf Christen, die ihn faszinieren. Sie haben etwas, das er nicht kennt: Die Gewissheit, geliebt zu sein. Irgendwann kann er der Frage nicht mehr ausweichen: „Ist Gott doch real?“"

https://www.erf.de/hoeren-sehen/erf-mediathek/sendungen-a-z/erf-mensch-gott/ist-gott-real/67-669