Wie findet ihr Kirchen Mit LGBTQ+-Flaggen?

Tierfreundin81  17.03.2022, 16:58

Bist du sicher dass es die LBTQ+ Flagge ist. Denn die sieht anders aus. Es kann auch was anders bedeutet denn bei Noah war der Regenbogen das Zeichen des neuen Bundes.

Qp112i31
Fragesteller

Ne es ist die LGBT Flagge stand im Bericht

emyness  17.03.2022, 21:11

Wie kann man eine Frage 4 mal wiedereinstellen? Ist mir ein Rätsel. Geht doch nur 1x.

Qp112i31
Fragesteller

Andere Leute Stellen sie widerein

33 Antworten

Ist das eine katholische oder evangelische KIrche?

Bestimmt evangelisch, sie dürfen Homosexualität auch leben. Es gibt homosexuelle Pfarrer, die in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften leben. Daher alles gar kein Ding...

Wenn es eine kath. Kirche ist, dann fände ich es fragwürdig. Homosexuelle Menschen sollen auf keinen Fall ausgeschlossen werden und Segnungen finde ich auch ok, aber so ein Zeugnis... da müsste ich mich erst dran gewöhnen...

Wüsste jetzt nicht was sagen sprechen sollte sich eine Fahne an die Kirche zu hängen.

Zeigt doch eigentlich nur, dass alle Menschen willkommen sind und der Glaube zählt und niemand ausgeschlossen wird.

Gretanonym0us  13.03.2022, 22:42

Der Fragesteller will aber Menschen ausschließen die ihm nicht passen, wie man aus seinen Kommentaren ablesen kann.

Amenia169  14.03.2022, 06:10
@Gretanonym0us

Dachte sie Kirche wollte Mal ein Ort werden der alte bringen will, egal wie die die sonst immer sind.

Die "Vertreter Gottes", also die Kirche sollte erst mal vor der eigenen Haustür fegen !

Solange die Kirche z.T. vertuscht, daß ihre Vertreter Kinder missbraucht haben, sollten so scheinheilige Frommen wie Du das Maul halten, wenn ein mutiger Pfarrer an seiner Kirche diese Fahne duldet. Mach´s Maul auf, wenn Du nicht einverstanden bist, daß die Kirche Panzer weiht oder gemeinsame Sache mit Kriegstreibern macht. AMEN !

LG Micha

Hallo Qp112i31,

im Christentum ist of von der identischen Gleichheit von Gott und Liebe die Rede. Dabei geht es nicht um den landläufigen Begriff der Liebe, sondern um eine Abstraktion.

Diese Abstraktion lässt sich komplett glaubensfrei darstellen - und (ohne die Herleitung hier der Kürze wegen) die Wirkung ergibt Einheit sowie, dass nur etwas von der Liebe ausgehen bzw. etwas sie Liebe erreichen darf. In der Einheit schafft die Liebe somit gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichste Freiheitsgrade.

Ein Thema zu Freiheitsgraden ist eine geschlechtliche Identifikation sowie Neigung. Deren klassische Wahrnehmung sind die biologisch fortpflanzungsfähigen Geschlechter mit einer Neigung zu einander, damit die Fortpflanzung auch sichergestellt ist. In dieser Archaik ist eine Diskriminierung, die Einheit zerbricht, zu beobachten.

Die Liebe stellt diese Einheit her und bietet dazu noch das Mehr an Freiraum an weiteren Identifikationen und unterschiedlichen Neigungen. Darin enthalten sind die Identifikationen, die sich biologisch miteinander fortpflanzen können. Das zu wollen, ist ebenfalls Freiraum gegenüber einer Quasi-Verpflichtung aus der Archaik heraus.

Setzen wir Liebe wieder identisch gleich mit Gott, so sprechen wir von Göttlichkeit in diesen Freiräumen. Damit sei es gerechtfertigt, an Kirchen dafür zu demonstrieren und das Thema auch in den Predigten anzusprechen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Auf eine gewisse Weise korrekt: Gott liebt homosexuelle genauso wie heterosexuelle Menschen. Sie haben in seinen Augen denselben unberührbaren Wert und Jesus hätte mit ihnen auch gegessen, genauso wie er mit Prostituierten und anderen gegessen hat. Von dem her eine schöne Geste: "God bless you."

Gleichzeitig ist es aber eindeutig im christlichen Glauben, dass homosexuelle Akte außerhalb von Gottes Willen liegen. Genauso wie Prostitution und viele andere Dinge. Christen sollten es nicht "absegnen" - und in dem Kontext vom Foto ist genau das wahrscheinlich der Fall. Finde ich also auch nicht gut...

Ich unterstütze Homosexualität nicht direkt, aber ich werde jeden Menschen mit Würde begegnen und in dem Moment einfach nur ein Mensch sein, der auf einen anderen Menschen trifft. Wir Christen sind dazu berufen zu lieben, aber auch die Wahrheit zu sagen, wenn es zu der Frage kommt.

randomUser01  14.03.2022, 16:24
Gleichzeitig ist es aber eindeutig im christlichen Glauben, dass homosexuelle Akte außerhalb von Gottes Willen liegen.

Sowas kommt halt im Laufe der Zeit durch Übersetzungs- und Überlieferungsfehler zustande ...

randomUser01  14.03.2022, 17:01
@miamia99

Die "Männer" waren wohl ursprünglich mal "Knaben", also ging es nicht um Homosexualität, sondern Pädophilie.

randomUser01  17.03.2022, 17:22
@Tierfreundin81

Dein "Beweis" dafür, dass die Dinge, die in der Bibel stehen, stimmen, ist, dass sie in der Bibel stehen? Da ist ja "vertrau mir Brudi" eine vertrauensvollere Quelle.

miamia99  04.01.2023, 18:55
@randomUser01

Die Frage ist inzwischen länger her, aber ich möchte erwähnen, dass ich nicht denke, dass es sich um Übersetzungsfehler handelt.

Z.B. Levitikus 18:22: "Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel." Das Orginal auf Hebräisch mit wörtlicher Übersetzung ist: " wə-’eṯ- (Und mit) zā-ḵār (männlich) lō (nicht) ṯiš-kaḇ (solltest du liegen) miš-kə-ḇê (wie bei) ’iš-šāh (Frau) tō-w-‘ê-ḇāh (ein Gräuel) hî (es) "

Das Wort "zā-ḵār" für männlich wird auch bei vielen anderen Bibelstellen benutzt, z.B.: "Er erschuf sie männlich und weiblich." Ich bezweifle, dass es ein Übersetzungsfehler ist und in Wirklichkeit "Knabe und weiblich" heißen würde, oder wie soll ich das verstehen? Dasselbe Wort wird nochmals in Levitikus 20:13 benutzt, indem Homosexualität abgelehnt wird.

Mal abgesehen von der Frage, wieso Pädophilie nur an "Knaben" anstatt Mädchen bemängelt werden sollte? Pädophilie ist schließlich gegen beide Geschlechter.

Aber dann gibt es ja noch unverleugbar das neue Testament, z.B. Römer 1:26-28: "Darum hat Gott sie auch dahingegeben in schändliche Leidenschaften: Denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen vertauscht. Ebenso haben auch die Männer den natürlichen Umgang mit der Frau verlassen und sind zueinander entbrannt in ihren Begierden und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den gebührenden Lohn ihres Irrtums an sich selbst empfangen. Und wie sie es für unnötig hielten, Gott anzuerkennen, hat Gott sie auch dahingegeben in einen verkehrten Sinn, sodass sie tun, was sich nicht gehört".

Oder 1. Timother 1:10: "[Das Gesetz] richtet sich gegen gottlose und sündige Menschen, denen nichts heilig ist und die keine Ehrfurcht kennen, die gegenüber ihrem Vater und ihrer Mutter gewalttätig werden, nicht vor einem Mord zurückschrecken, ein ehebrecherisches Leben führen, homosexuelle Beziehungen eingehen, Menschenhandel treiben, Lügen verbreiten, falsche Eide ablegen oder sonst etwas tun, was mit der gesunden Lehre unvereinbar ist."

1. Korinther 6:9-10: "Muss ich euch daran erinnern, dass die, die Unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes bekommen werden, dem Erbe, das Gott für uns bereithält? Macht euch nichts vor: Keiner, der ein unmoralisches Leben führt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, homosexuelle Beziehungen eingeht, stiehlt, geldgierig ist, trinkt, Verleumdungen verbreitet oder andere beraubt, wird an Gottes Reich teilhaben."

Ich habe nichts gegen Homosexuelle, aber die Bibel als Buch ist eigentlich ganz eindeutig darüber. Da muss man schon viel biegen und beugen um andere Interpretationen heraus zu bekommen.

Mayahuel  14.03.2022, 16:30
 eindeutig im christlichen Glauben,

Kommt drauf an, welchen Christen man fragt.

So eindeutig ist das nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Europa

Tierfreundin81  17.03.2022, 16:55
@Mayahuel

Nein, sorry aber jeder kann sich Christ nennen. Menschen die wirklich an Jesus glauben und mit ihm leben werden kaum sagen dass es keine Sünde ist.

Mayahuel  17.03.2022, 17:05
@Tierfreundin81
 Menschen die wirklich an Jesus glauben

der Trugschluss nennt sich Kein wahrer Schotte.

Insbesondere Vertreter von Religionen begehen diesen Trugschluss, indem sie sagen, dass kein wahrer Angehöriger ihrer Religion etwas Bestimmtes tun würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kein_wahrer_Schotte

Seit 2000 Jahren kloppen sich Christen um die Auslegung der Bibel.

Das Christentum ist sich nicht mal bei den grundlegenden Dingen einig: reicht der Glaube zur Errettung? Oder ist Taufe notwendig? Ganzkörpertaufe? Vernunfttaufe? Ist Jesus Gott? Hat die Bibel 66, 73 oder noch mehr Bücher?

Und immer sind die jeweils anderen Christen die Irrlehrer ...

acaron  17.03.2022, 17:27

Wie man diesen Spagat hinbekommt ist mir gänzlich unbegreiflich, sorry ...