Warum gibt es in manchen Ländern eine Gendarmerie?

7 Antworten

Die Genarmerie ist die Polizei, nur heißt sie anders.

In Frankreich hat es die Police Nationale, die dem Innenministerium unterstellt ist.

Daneben gibt es die Police Municipale, die Gemeindepolizei, welche nur eingeschränkte Rechte haben und in der Regel nur das Gemeinderecht oder aber das Verkehrsrecht zur Aufgabe haben. Diese werden auch zur Unterstütung der anderen Polizeien eingesetzt und in dem Fall auch zeitlich auf den Einsatz begrenzt mit weitergehenden Befugnissen versehen, sind normalerweise jedoch oftmals auch nicht bewaffnet. Vergleichbar hier im Kräften des Ordnungsamtes.

Darüber hinaus gibt es die Gendarmerie Nationale, diese untersteht dem Verteidigungs- wie auch in Teilen dem Innenministerium.

Je nachdem, wie die jeweilige Gegend oder Ortschaft gegliedert ist, wie viele Einwohner eine Ortschaft hat, ist die Genarmerie oder die Police Nationale dort mit Dienststellen vertreten und nimmt allgemeinpolizeiliche Aufgaben. Beide unterhalten zudem Spezialeinheiten, im Fall der Genarmerie zudem auch gepanzerte, paramilitärische Einheiten.

Die Police Nationale ist unterteilt in eine Schutz - und eine Kriminalpolizei, letztere ist überall zuständig.

Zudem gibt es in ländlichen Gemeinden oft die Gardes Champêtres, eine Art Feldpolizei - also nicht zu verwechseln mit Feldjägern, diese Aufgabe wird in Frankreich durch die Genarmerie übernommen - welche hauptsächlich für den Feldschutz, den Jagdschutz und den Umweltschutz zuständig ist, aber nicht innerhalb der Ortschaften sondern nur außerhalb.

Das scheint jetzt ziemlich komliziert?

Dann schauen wir doch mal nach Deutschland. Hier hat es die Bundespolizei, den Zoll und 16 (!!) voneinander völlig unabhängige Landespolizeien, alle mit eigenen Spezialeinheiten nebst den Ordnungsämtern, die auch nochmal mit Kräften unterwegs sind. Zudem eine Bundestagspolizei, das Bundeskriminalamt und alle zusammen sind irgendwie polizeimäßig unterwegs.

Warum? Weil die Entstehung der Polizei geschichtlich nicht einheitlich gelaufen ist.

Die Polizei kann man nicht losgelöst von der Geschichte des Landes betrachten. Egal ob Gendarmerie oder Polizei, beides hat in dem Land seine Berechtigung. Jeder hat seine Befugnisse. Gendarmerie ist auch nicht gleich in den Ländern wo es sie gibt. Die haben teilweise recht unterschiedliche Aufgaben.

Ist übrigens nicht nur mit der Gendarmerie so. In den USA hast du Städte mit 3 und mehr Polizeibehörden. Auch kann es sein das das Militär polizeiliche Aufgaben war nimmt. was in Deutschland so nie möglich wäre.

Einfach mal die Geschichten der Polizei und Gendarmarie betrachten.

Die Gendarmerie ist soweit ich weiß die Polizei auf dem Land - jedenfalls ist das in Frankreich so. In Italien ist die Polizei auch in Land und Stadt aufgeteilt, ebenso in Kanada. Dies soll Korruption erschweren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

furbo  09.12.2020, 07:38
In Italien ist die Polizei auch in Land und Stadt aufgeteilt,

Kannst du das belegen?

Philippus1990  09.12.2020, 13:07
@furbo

Ja:

"Die Gendarmerie nationale (ʒɑ̃daʁmə'ʁi nasjɔ'nal, deutsch Nationalgendarmerie) ist eine Polizeitruppe in Frankreich. Sie war seit ihrer Gründung Teil der französischen Streitkräfte und daher im Unterschied zu den übrigen französischen Polizeikräften dem Verteidigungsministerium unterstellt. Seit dem 1. Januar 2009 ist sie zugleich dem Innenministerium unterstellt. Die Gendarmerie übernimmt polizeiliche Aufgaben im ländlichen Raum, während die Police nationale für die Städte zuständig ist. Beide Wachkörper sind voneinander unabhängig."

https://de.wikipedia.org/wiki/Gendarmerie_nationale

furbo  09.12.2020, 14:16
@Philippus1990

Du hast offensichtlich übersehen, dass ich deine sich auf Italien beziehende Bemerkung zitiert habe.

wiki01  09.12.2020, 12:17
jedenfalls ist das in Frankreich so.

Ganz sicher nicht. Die Gendarmerie in Frankreich gehört zum Militär und hat mit Polizei auf dem Land genau nichts zu tun.

Philippus1990  09.12.2020, 13:07
@wiki01

Schau mal hier:

Die  Gendarmerie nationale (ʒɑ̃daʁmə'ʁi nasjɔ'nal, deutsch  Nationalgendarmerie) ist eine Polizeitruppe in Frankreich. Sie war seit ihrer Gründung Teil der französischen Streitkräfte und daher im Unterschied zu den übrigen französischen Polizeikräften dem Verteidigungsministerium unterstellt. Seit dem 1. Januar 2009 ist sie zugleich dem Innenministerium unterstellt. Die Gendarmerie übernimmt polizeiliche Aufgaben im ländlichen Raum, während die Police nationale für die Städte zuständig ist. Beide Wachkörper sind voneinander unabhängig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gendarmerie_nationale

wiki01  09.12.2020, 13:21
@Philippus1990

Mir wurscht, was in Wiki steht. Ich habe 5 Jahre lang direkt mit der Gendarmerie zu tun gehabt. Richtig ist, dass Städte und Gemeinden eigene Polizeien haben. Trotzdem ist die Gendarmerie nicht die Polizei für den ländlichen Raum, eher sowas wie unsere Bundespolizei.

In Frankreich gehört die Gendarmerie als Polizei zum Militär, gleiche Dienstgrade, gleiche Vorgesetztenverhältnisse. Als ich einmal bei der Gendarmerie zu einem Verkehrsunfall vernommen wurde, kam mein französischer Kommandeur, um sich die Lage vortragen zu lassen. Der Gendarm hat bei Erscheinen ein sauberes Männlein gebaut und exakt militärisch gegrüßt. Oui, mon colonell, war das meiste, was der Gendarm von sich gab. Und ich war für ihn "mon capitaine".

Oder Gendarmen! Oder Hilfspolizei. Oder kommunale Polizei. Je nach Sprachgebrauch. Es beschreibt ja das gleiche.

Gruß S.