Wie gefährlich ist es für Polizisten in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sterben lange nicht so viele Beamte im Dienst, wie man das glaubt.

Gefährlich ist der Job dennoch, denn auch eine Verletzung oder ein psychischer Schaden durch einen grauenhaften Anblick oder Erlebnis (PTBS) ist schädlich für einen Menschen.

Sagen wir es einfach mal so: Kommt drauf an, wo der Polizist seinen Dienst verrichtet. Ist er in lädnlichen Regionen tätig, so wird er in der Regel als Freund und Helfer wahrgenommen und auch so behandelt.

Ist der Beamte allerdings in einer Großstadt tätig, dann ist der "tägliche Tod sein tägliches Brot". Nicht unbedingt sein Tod, aber der von anderen Menschen und Leuten.

Und für dieses doch deutlich vorhandene Gefahrenpotential, welches hauptsächlich erst einmal die Kollegen in Uniform trifft, werden Polizeibeamter schlecht bezahlt. Ja, sie haben andere Vorteile, welche ein Angestellter oder Arbeiter nicht hat. Aber dennoch ist das Gehalt eines Polizeibeamten nichts, womit man sich eine goldene Nase verdienen kann. Das sollte man niemals vergessen.

gefährlich muss nicht gleich Tod bedeuten. auch wenn sie regelmässig über ihre Gewerkschaft klagen, so sind sie gut ausgerüstet. Ja, es gibt immer wieder einzelne Fälle, bei denen sie verletzt und auch getötet werden. und das ist schrecklich und will ich auch nicht kleinreden. Es gibt jedoch auch Bäcker, die bei ihrem Job in die Knetmaschine geraten, Pflegerinnen die sich bei Patienten mit Corona anstecken, Dachdecker die vom Gerüst stürzen. So ist der Polizeidienst auch kein Kuscheljob, sondern mit Risiken verbunden. Bringt es was, diese mit anderen Jobs zu vergleichen oder mit dem Polizeidienst in den USA, in der Schweiz oder in Chile? Wahrscheinlich nicht.

Seit Ende des Krieges 1945 sind 402 Polizisten im Dienst ums Leben gekommen. Also im Durchschnitt ca. 5 pro Jahr. 2021 gar keiner. Dennoch, so die Polizeigewerkschaft, steigt die Gewaltbereitschaft in den letzten Jahren.

Davon waren 366 Streifenbeamte und 36 Kriminalbeamte.

Hinzukommen seit 1963 noch 50 Grenzschützer beim Bundesgrenzschutz - heute Bundespolizei.

Zu Verletzungen hab ich nichts ausführliches gefunden, könntest Du aber hochrechnen: in Berlin waren es vor Corona ca. 2.700 verletzte Beamte, in Niedersachsen rund 1.000 pro Jahr.

Woher ich das weiß:Recherche
ES1956  24.04.2022, 11:12

Hi, steht da auch etwas über die Ursachen? Gewalt, Suizid, Unfälle...?

Chris428  24.04.2022, 12:30
@ES1956

Suizid geschieht nicht "im Dienst". Bleiben noch Gewalt oder Unfälle. Aber das steht nicht in den verlinkten Artikeln, die Du auch lesen könntest.

Nein, Gott sei Dank!

Das liegt auch daran, dass Bürger in Deutschland (unter normalen Umständen) keine Waffen haben.