Warum gibt es immer Preiselbeeren zu Camembert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich war es Gottfried Hain jun. oder Peter Wagner bzw. einer der bei ihnen beschäftigten Käser. Bei Alpenhain wurde 1980 mit der Produktion von vorpaniertem Conwieniens-Camembert begonnen -

https://www.wer-weiss-was.de/t/erfinder-des-backcamembert/6663297/2

Aber ob er die Sauce auch dazu gereicht hat. Irgendwann hat es sich wohl etabliert wie Mayo zu Pommes. Muss ja auch nicht jeder mögen. Ich finde Preiselbeeren passen sehr gut dazu.

Ich finde auch, dass das nicht zusammen passt. Ich esse den Käse immer ohne Preiselbeeren. Meine Familie kommt aus Ungarn und da ist gebackener Käse total beliebt. Den gibt es da in vielen Restaurants und auch mit verschiedenen Käsesorten. Preiselbeeren gibt es dort nie dazu. Das muss eine westliche Erfindung sein.

Weil der herbe Käse und die süßen Beeren gut harmonieren. Es gibt auch oft Feigensenf oder ähnliches zu Käse.

Ich essen Preiselbeeren auch zum kalten Camembert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Wenn es dir nicht schmeckt, dann bestell oder koch eben was anderes. Aber viele Gerichte gehören eben so wie sie sind weil sie den meisten Menschen genauso eben schmecken.

ist eben so üblich,kannst auch erdbeere nehmen wenn es dir besser schmeckt