Woher kommen die Rezepte mit Preiselbeeren (herzhaft)?

4 Antworten

Über den Ursprung dieser speziellen Kombination (Camembert oder Fleisch mit Preiselbeerkompott) kann ich dir explizit nichts Genaues sagen. Allerdings sind Kombinationen von herzhaften und süßen Komponenten in einem Gericht doch völlig normal.

Es gibt dafür viele Beispiele:

Käse mit Tessiner Feigensenfsoße

Birne mit Blauschimmelkäse überbacken

Hähnchen süß-sauer

Eier oder Fleisch mit scharf-süßem Chutney

Süß-saures Rotkraut zu Fleisch und Klößen

...

und u.a. die hier auf gutefrage häufig erwähnte Pizza mit Ananas.

Manche mögen das eben, dieses süß-herzhafte Geschmackserlebnis.

Kaydina97
Fragesteller

Ja, mir schmeckt es auch gut. Aber ich habe mich gefragt, woher das wohl kommt . Trotzdem danke für deine Antwort

Die Art herzafte Gerichte mit süßen Beeren zu kombinieren stammt ursprünglich aus Skandinavien.

Oftmals wurde dadurch sehr salziger Fisch und auch etwas strenger schmeckendes Wildbret geschmacklich verbessert.

"Porro" Rentierfleisch mit Kartoffeln und Preiselbeerkompott bzw. Multebeeren mit Sahne ist ein traditionelles Gericht in Lapland und der Finmark (Dreiländereck: Norwegen Schweden Finnland)

Ich glaube in Österreich werden oft solche Gerichte zubereitet, ich denke aber mal auch in den nördlichen Regionen der Erde.