Käse Nudeln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nudelwasser salzt man leicht und kocht darin die Nudeln.

Wenn du einen würzigen Käse hast, brauchst du danach kein Salz mehr.

Andere Gewürze könntest du nehmen:

  • Pfeffer (z.B. dreimal an der Pfeffermühle drehen pro Portion)
  • Paprikapulver (z.B. ein halber Teelöffel)
  • Chili (erst vorsichtig reingehen, dann probieren und evtl nachschauen)
  • Mit Basilikum, Rosmarin, Thymian, Petersilie kann man mengenmäßig nicht so viel falsch machen.
  • Knoblauch (z.B. ein bis zwei Zehen pro Portion)
bigbong208
Fragesteller
Mit Basilikum, Rosmarin, Thymian, Petersilie kann man mengenmäßig nicht so viel falsch machen.

Das war mein einziges Problem gestern, ich habe zu viel Thymian verwendet.

In den meisten Rezepten steht eine Prise Salz/Pfeffer usw., also einfach soviel hineinstreuen.

In meinen Käsespätzle mache ich überhaupt keine Gewürze hinein, denn wenn du Zwiebeln anbrätst sind genug Eigengeschmacksstoffe dabei, vorallen Salz nicht so großzügig verwenden.

In vielen Rezepten z.B. mit Käse, Schinken usw. da sind diese schon genug mit Salz gewürzt, da würde nochmals Salz darauf einfach zu viel sein. Dies wirds du im Laufe der Zeit peu à peu auch lernen.

Vorallen Rezepte nicht wortwörtlich folgen, denn sie sind nur ein Gerüst das du auch mit deinen persönlichen Geschmack ausfüllen kannst.

Weniger Salz und Gewürze halt ausprobieren.

Nimmste Pro Gewürz einen Teelöffel voll, dann merkst du was du magst und was nicht.

Es kommt auch drauf an ob das Gewürz vor dem Kochvorgang, während oder danach hinzu kommt.

Einfach mit einer Prise Anfangen. Wo ist das Problem? Der eine mag es z.b. schärfer der gibt noch Chili dran oder mehr Pfeffer. Der nächste mag es eher mild und nutzt eben nur ne Prise Salz und ne Prise Pfeffer. Wieder andere nutzen viele Kräuter usw.

Du kannst es eben würzen wie du willst und auch mengenmäßig so viel nehmen wie du willst. Aber mit ner Prise Salz und Pfeffer machste nix falsch. Und ne Prise wäre das was zwischen Zeigefinger und Daumen passt wenn du die Gewürze damit nimmst

Du solltest gar nicht würzen. Das kann man dann noch am Tisch machen, wenn es nötig sein sollte.

Wenn Du den richtigen Käse nimmst, braucht sonst außer Zwiebeln usw. gar nichts mehr rein.

Nupsi965  03.03.2023, 08:49

Gewürze sind eine Wissenschaft.

Du kannst Gewürze nicht einfach an den Tisch stellen.

verreisterNutzer  03.03.2023, 08:49
@Nupsi965

Blödsinn :), meistens reicht Pfeffer und Salz.

Und wie gesagt, man sollte eigentlich ohne Salz kochen. Das schmeckt dann auch.

Luki55228  03.03.2023, 08:53
@verreisterNutzer

Du willst mir sagen du gibts kein Salz ins Wasser wenn du Nudeln abkochst?

Was hast du als Kind zu essen bekommen? Steine?

verreisterNutzer  03.03.2023, 08:57
@Luki55228

Wenn man salzarm kochen will, dann kann man auch sowas machen!

Wir essen sowieso VIEL ZU VIEL Salz!

Nupsi965  03.03.2023, 09:02
@verreisterNutzer

Hat auch den Vorteil das die Zusatzstoffe nicht zerstört werden.

Salz hat ja immer Jod und B9