Mehliger Geschmacknach Verzehr selbstgemachten Nudeln mit Maschine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich füge dem Teig noch einen Schuß Olivenöl bei.

SadiTairenwolf
Fragesteller

Das ist eine gute Idee =) jetzt hab ich mal Orangen-Tagliatelle mit Orangenöl gemacht, die waren toll zu Fisch vor allem =) Danke dir.

Lukulus161  25.12.2021, 01:02
@Lukulus161

Vielen Dank für den Stern ! Sammel zwar nicht, aber ich freue mich.

eventuell zu wenig Wasser im Topf oder das Mehl ist das Falsche, würde nur das 405er nehmen und nach dem Kneten min. 20min ruhen lassen

SadiTairenwolf
Fragesteller

Jup das, 00 war wohl zu fein. Hab jetzt auch noch etwas Salz und Pfeffer reingegeben, das war viel Besser, Mischung aus 405 und Hartweizengriesmehl.

Danke dir

Lässt du den Teig danach auch noch im Kühlschrank ruhen? Bemehlst du sie beim Verarbeiten auch noch? Hast du mindestens die doppelte Menge Wasser beim Kochen? Ich würde ruhig beim semola bleiben. Bindest du die Soße auch mit Mehl?

SadiTairenwolf
Fragesteller

Naja wie gesagt, ich hab ne Nudelmaschine. Da klappt das ohne Ruhezeit . Ich hab jetzt anderes Mehl und Hartweizengries gemischt, das war besser, wahrscheinlich war das Mehl zu fein.

Aber danke dir trotzdem =)

gordiorbi  25.12.2021, 09:50
@SadiTairenwolf

Die Ruhezeit hat nichts mit dem Mehlgeschmack zu tun, sondern dient der Elastizität durch Gluten im Teig was ihn geschmeidiger macht. In Folie geschlagen für ruhig ne Stunde in Kühlschrank reicht aus.

Wenn Du nur Mehl und Wasser in den Teig gibts, dann schmecken die Nudeln auch nur nach Mehl.

Ich nehme 400g Mehl, 100g Hartweizengries, 7 Eigelb, 2 Eier (komplett), ein TL Öl und Salz. Durchkneten und in Folie mindestens 30 min ruhen lassen.

Pfeffer würde ich nicht in den Teig geben, das passt nicht.

SadiTairenwolf
Fragesteller

Ruhen geht nicht, da die Maschine (Rommelsbacher Pastarella) nach dem Mischen recht bald ausgibt, aber durch anderes Mehl und Hartweizengries, sowie etwas Öl war es wirklich besser =)

Danke ^^

adelaide196970  27.12.2021, 14:46

hört sich ganz italienisch an.