Warum gewöhnen wir uns immer schneller an das, was bis dahin undenkbar war?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Die Erde ist eine Scheibe, und die Sonne dreht sich um die Erde. Das hatte über Jahrhunderte als unbestritten zu gelten. Die Erweiterung des Gesichtsfelds zeigt(e) ganz andere Sichtweisen & Denkansätze. Es wird viele Bereiche geben, in denen Aha-Erlebnisse alte Irrtümer korrigieren und völlig neue Perspektiven eröffnen. Dem Himmel sei Dank, dass das so ist! Werden alte Irrtümer korrigiert, dann ist die Akzeptanz der neuen Sichtweise sehr einfach, da können die überholten Ansichten flugs zerbröseln. Man irrt sich eben auch einmal, is' doch nicht weiter schlimm. That's life! 😉👍

Auf was spielst du den an?

Wissenschaftliche Erkenntnis? Gibt es etwas neues bzw. wird etwas entdeckt und belegt ist das nun eben der neue Wissenstand

Glauben?

Nun es ist schwieriger den glauben aufrecht zu erhalten wenn man Ihn nicht mit Furcht und Schwert in jemanden hinein prügeln kann. Noch Schwieriger ist es wenn die Menschen auch die gesellschaftliche Freiheit haben selber zu denken ;)

Aber generell, angenommen es ist etwsa undenkbar und dann tritt es ein bzw. wir dbelegt. Dann istes eben nicht mehr undenkbar. Fertig.

Was bleibt uns anderes übrig? Die normative Kraft des Faktischen wirkt.

Das ist eine gute Frage! Grübel darüber auch schon 10 Jahre nach…

Ach, die Jugend macht alles kaputt!