Warum geht mein WLAN nicht richtig?

2 Antworten

Wenn es keine Aussetzer gibt, ist doch alles ok.

Du musst wissen, dass heutzutage Dualband WLAN Router (senden 2,4 + 5 GHz gleichzeitig) benutzt werden. Und 5 GHz ac WLAN ist zwar 3 mal besser in der Datenrate jedoch reicht es nur halb so weit.

Denn WLAN-Router erhöht, und möglichst freistehend, nicht in Ecken und zu nah an die Wand (Abstand min. 30 cm) positioniert. Auch keine Metallblech/Gitter, Alufolie, Heizkörper, Aquarium oder größere Pflanzen dazwischen stellen. Funkwellen müssen immer gradlinig durch alle Hindernisse hindurch und gehen eigentlich niemals um die Ecke.
Fazit: Suche eine bessere Pointierung für den WLAN-Router.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

entweder du hast extreme Wände oder bewegst dich im 5ghz bereich, was idR schlechter funktioniert als 2,4ghz,.

Am besten mal 5ghz im Router deaktivieren und schauen was passiert :-)

Woher ich das weiß:Hobby