Das WLAN klappt auf der Toilette besser 🤔?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich weiß woran es liegen könnte 89%
Ich weiß nicht woran es liegen könnte 11%
hans39  25.07.2023, 14:20

Wo steht denn der Router?

ValtAoiFan
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht aber er steht wahrscheinlich oben im ersten Stock

7 Antworten

Ich weiß woran es liegen könnte

Naja, WLAN ist halt keine Magie, kann an den Wänden / Boden liegen durch die das Signal muss. Kann man nicht viel sagen ohne zu wissen wie deine Wohnung/Haus aufgebaut ist.

Oft haben Leute den Router im Keller, das macht halt bei so einem All in One Router der ein WiFi Access Point ist wenig Sinn. Platziere ihn möglichst zentral bzw. da in der Nähe wo dir der Empfang am wichtigsten ist. Wenn du mehr Fläche hast die du abdecken musst brauchst du einfach mehrere Access Points. Bei einem mehrstöckigen größeren Haus mit dicken Wänden kannst du quasi gar nicht überall gleichzeitig guten Empfang haben mit einem einzelnen Access Point.

Dafür holst du dir am besten eine Lösung die einen weiteren Access Point hinzufügt der über Ethernet Kabel angeschlossen ist, oder zumindest eine Mesh Lösung die so platziert ist, dass sie selber noch guten Empfang hat (also das was man als Repeater bezeichnet - nur technisch etwas besser).

Wichtig hier ist eben, wenn das Gerät selber über WLAN kommuniziert darfst du es nicht einfach dahin setzen wo schlechter Emfang ist, sondern quasi an die Grenze wo der Empfang eben noch relativ gut ist, aber du schon am Rand bist wo der Empfang danach schlechter wird. Wenn man es über Ethernet anschließt ist das natürlich egal, dann packts du das da hin wo du den Empfang am meisten gebrauchen kannst.

Ich selber habe bei meinen Eltern auf Unifi gesetzt und darüber mehrere Access Points im Haus verteilt, ist aber halt relativ teuer und lohnt sich nur wenn man die Möglichkeiten ausnutzt. In meiner Wohnung reicht ein einzelner guter all in one Router in der Mitte.

Hallo ValtAoiFan,

hier kann der Aufbau eine MESH-Netzwerkes helfen.
Die einzelnen MESH-Komponenten müsstest du dann verteilt in der Wohnung aufstellen, um so das WLAN-Signal besser zu verteilen.

Viele Grüße
Torsten S.

Ich weiß woran es liegen könnte

Hallo,

Beim WLAN Empfang muss man einkalkulieren dass die Funkwellen zwar an Mauern scheitern können, aber wenn die Fenster nicht metallbedampft sind können sich die Strahlen auch über den Aussenbereich verbreiten und eingefangen werden. Ganz schön gewieft für maximal 1W gesetzl. vorgeschriebene Sendeleistung, die mit einer Richtantenne sogar 3km unverbaute Luftlinie überbrücken können. ALso ich hatte keine Probleme mit Router und 3 PCs in 3 Etagen in Fensternähe. Hat nie Schwäche gezeigt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Test1ccount123  25.07.2023, 11:34

Die 1W sind im Übrigen die EIRP.

Das diese überschritten wird (meine MikroTik-Schüssel schafft bsp. 27dBm+24dBi, sprich 51dBm EIRP), scheint aber niemanden zu interessieren.

Liegt bestimmt am sog. Donnerbalken ;-)

Ernsthaft - die baulichen Gegebenheiten eures Hauses sind nicht im Forum zu lösen. Wenn das WLAN durchgehend zu schlecht ist, bleiben nur drei Optionen:

a) Mehrere (Mesh-)Repeater taktisch günstig im Objekt verteilen, oder

b) mehrere APs mit LAN-Kabeln verbinden, oder

c) umziehen.

Ich weiß woran es liegen könnte

Das kann mehrere Gründe haben

Störung durch Nachbar-WLAN

Störung durch Wände

Ich würde mal das WLAN prüfen.

  • 5Ghz Band nehmen, das 2.4Gh ist meist voll
  • Prüfen auf welchem Kanal starke Nachbarn liegen Und besseren Kanal auswählen der weniger gestört wird
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung