Frage von jylorix, 75

Warum geht mein Handy nicht ohne Akku an?

Mein Laptop geht ohne Akku am Strom auch wunderbar an gibt es einen Grund warum mein Handy das nicht kann ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Hardware & Technik, 21

Hallo jylorix

Wie hier bereit schon einige richtig gesagt haben beziehen die meisten Handys ihren Strom aus dem Akku, dafür gibt es auch einen Grund:

Wenn ein Laptop Strom über sein Netzteil bekommt ist diese relativ gleichmäßig,bei der Stromversorgung eines Handys über USB kann es aber zu Schwankungen kommen, je nachdem worüber du lädst kann es auch sein, dass du weniger Energie zur Verfügung hast, würde dies nicht durch den Akku abgepuffert werden, würde dein Handy öfters mal abstürzen.

LG

Darkmalvet

Kommentar von Darkmalvet ,

Danke für das Sternchen :-)

Antwort
von unpolished, 45

Weil man den Laptop eigentlich auch ohne Akku betreiben soll wenn er eh immer nur am gleichen Platz steht, und mit Netzteil betrieben wird. 

Aber wer betreibt schon das Handy ständig am Ladekabel? 

Kommentar von jylorix ,

Mein altes S3 soll nur an meine Anlage und da Musik abspielen leider ist der Akku kaputt

Kommentar von netzy ,

ich nutze ein altes S3 am Kabel als Überwachungs-Cam von Extern und auch mit neuem Akku wäre dieser nach ca. 3-4 Std. leer, daher immer am Netzteil

und einen Akku bekommt man um unter 10.- in jedem Handyshop

Antwort
von BobBizeps2307, 36

Das Handy nimmt "seinen" Strom aus dem Akku man lädt quasi den Akku und das Handy nimmt seinen Strom aus dem Akku und nicht vom Ladegerät

Antwort
von Shalidor, 20

Na weil das Handy seinen Strom aus dem Akku bezieht. Dieser wird durch das Laden aufgefüllt. Beim Laptop ist das so, dass er den Strom alternativ aus dem Netzteil beziehe kann. Das wird so gemacht weil man davon ausgeht, dass man Laptops oft auch am Netzteil betreibt, das Handy damit aber nur auflädt.

Antwort
von styli1000, 35

Weil beim Handy die Verbindung zum Strom über den Akku läuft, daher kann der Strom nicht zum Handy gelifert werden, wenn der Akku nicht drinnen ist.

Antwort
von Pfotenote, 40

wenn man das handy afläd geht das durch die batterie nicht wie bei dem laptop da geht ein teil durch die battereie zum aufladen und der andere zum pc

Kommentar von jylorix ,

Geht das Handy an, wenn ich die Kontakte zum Akku untereinander verbinde ?