Warum gibt es keine selbstabschaltende Handynetzteile?

6 Antworten

Hi sero,

Bei iOS-Geräten gibt es eine solche Funktion bereits, welches du unter "Optimiertes Laden" finden kannst. Dabei stoppt der Ladevorgang bei 80% und wird erst eine kurze Zeit bevor du dein Handy benötigst, fortgesetzt. Dieser Zeitpunkt wird von einer KI berechnet und basiert auf deinem Nutzungsverhalten.

Viele Grüße

MrDog

sero583
Fragesteller

Aber macht das Netzteil auch mit? Es wäre wenig sinnvoll m.M.n wieder das Handy abstecken zu müssen? Geht das optimierte Laden auch bis 100%? Mir geht es nur darum, dass wirklich kein Strom mehr in den Akku eindringt, weil dass dann eine unnötige Belastung ist.

Die Handys haben normaler Weise einen Schutz dafür. Klar, bisschen Strom wird trotzdem noch gezogen, aber das ist nicht schlimm. Ansonsten gibt's netzteile mit Zeitschaltuhr

Keine Ahnung, welch ein Handy du hast, aber alle, die ich kennen gelernt habe, hatten diese, von dir gewünschte, Abschaltfunktion im Handy integriert.

D.h. der Akku wird nicht überladen. Wie voll der geladen wird, ist allerdings fest eingestellt und unbekannt - vielleicht auch nur 80-90%, eben damit der Akku länger hält. Wobei dann natürlich bei 90% real, 100% im Display angezeigt werden.

100% in der Anzeige muss nicht 100% aufgeladener Akku heißen.

Mit einem Smartphone sollte so was eigentlich über eine App realisierbar sein, mit frei wählbarem Ladebereich.

Diese Netzteile sind Schaltnetzteile. Sie regeln ihre Eigenleistung runter, wenn das Handy nicht mehr viel Strom zieht. Die Ladeelektronik im Handy geht bei geladenem Akku auf Erhaltungsladung. Würde die Ladeelektronik voll weiter laden, dann sagt der Litiumakku "Wumms". Logischer weise gibt das Netzteil weiter 5Volt aus, aber das Handy zieht ja nicht mehr die vollen Ampere. Erkennbar daran, dass das Netzteil kühl wird. Da wird nix in das Handy reingedrückt.

Es ist doch viel Sinnvoller, wenn das handy das selbst tut..
Und das wäre absolut möglich!

Ich habe dafür z.B. ne Option für das schonendere Laden.

Und sonst kannste das ja auch selber machen mit ner Schaltbaren Steckdose :)

Das Handy kann übrigens nicht mehr als 100 bekommen..
Da schatet die ladeelektronik ab..
So dumm waren die noch nie

sero583
Fragesteller

Ja aber in der Zwischenzeit entleert es sich und lädt wieder die ganze Zeit. Ja wäre besser wenn das Handy es selber tut, aber evtl. ist das nicht viel Platz da man mehr verbauen müsste nehme ich an.

XGamer11208  31.08.2020, 00:01
@sero583

Verbauen muss man da eigentlich garnichts..
Das kann meist rein Softwaretechnisch gemacht werden