Akkus eher mit hohem Strom, oder mit niedrigen laden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dadrüber kann man lange philosophieren.

zu hoher Ladestrom (übermässige erwärmung) und zu geringer Ladestrom ( abschaltung vom Ladegerät kommt zu spät) ist zu vermeiden.

Ich lade meine Akkus bei nach der Faustformel Kapazität geteilt durch zwei.

2000mAh akkus bei 700mA Ladestrom (max. Ladestrom vom gerät )

800mAh Akkus eigentlich 400 mA aber mein Ladegerät kann nur 350 mA Ladestrom oder 500,700mA

wiedermalich
Fragesteller

Danke dir.

Ich habe mittlerweile so gut wie alle Akkus >1500 mAh

D.h. wohl ich kann das Ladegerät auch durchgehend auf 700 mA belassen.

Ich hatte nur gemerkt, dass bestimmte Akkus nach einer vollen Ladung (und nach einer "Wiederbelebung" (laden-entladen-laden-entladen-laden)) nach ein paar Tagen, so etwa nach 3, einfach leer sind, obwohl sie "nur" rum liegen. Das wird aber wohl eher am Alter der Akkus liegen. Die haben schon gute 2 Jahre auf dem Buckel

acoincidence  13.03.2017, 22:12
@wiedermalich

Hat dein Ladegerät ein Test funktion ? Laden, Entladen, Laden und danach wird die aktuelle Kapazität angezeigt.

Tiefenentladung und Überhitzung ist zu vermeiden, das zerstört die  Akkus möglicherweise unwiderruflich.

wiedermalich
Fragesteller
@acoincidence

Ja, es hat auch iene Testfunktion. Das macht dann entladen,laden,kapazität anzeigen.

nach dem "wiederbeleben" sehe ich die kapazität von etwa 1000 mAh. wenn ich genau den akku nach dem wiederbeleben im testmodus nochmal laufen lasse, habe ich plötzlich doch nur 200 mAh

acoincidence  13.03.2017, 22:20
@wiedermalich

Dann ist der Akku wahrscheinlich Schrott :(

Ich sortiere solche Akkus aus und gebe sie zur Wertstoffsammlung.

Solche Akkus gefährden auch die andern noch tauglichen Akkus. Erhöhte gefahr für eine Tiefenentladung der besseren Akkus.

Ich verwende neue akkus nur in Geräten welche eine automatische Abschaltung besitzen oder nur in meinem Beisein benutzt werden.

Taschenlampe, Ja. Automatisches Nachtlich, Nein.

Üblich ist Kapazität / 10 => Ladestrom...

oder auch  /20

Je geringer der Strom ist, desto besser ist es.... Natürlich macht es keinen Sinn 20Ah mit 2mA zu laden...

Hallo!

Das kann so allgemein nicht beantwortet werden, weil es von zwei Faktoren abhängt:

  • Bauweise des Akkus (Blei-Säure, NiCd, NiMH, LiIon, LiFePo ...) und
  • der Art des Ladegeräts (dumm oder intelligent)

Besonders die Bauweise des Akkus bestimmt das Ladeverfahren und damit den Ladestrom.

LG Bernd

Man kann prinzipiell sagen, dass man die Akkus schont, wenn der Ladestrom niedrig gehalten wird.

üblicherweise niedriger

acoincidence  13.03.2017, 21:29

üblicherweise höher ! damit die Delta U abschaltung korrekt funktioniert.