Was bedeutet die "mA" Angabe auf einen Ladegerät?

5 Antworten

Nein aber die Ladezeit errechnet sich aus Kapazität / LeistungdesLadegeräts.

Also 1240 mAh / 730mA = 1,7h ... das wäre rein rechnerisch die Ladezeit dieser Akkus mit deinem Gerät!

Achja:

mA = Milliamphere

mAh = Milliamperestunden

mA=Miliampere. Das bedeutet dass der Akku mit diesen Stärken aufgeladen wird. Ein grösserer AKku wird länger brauchen, ein kleinerer weniger lang, aber es hängt nicht von der Kapazität des Akkus ab, ob der Akku aufgeladen wird oder nicht.

das ist die ausgehende stromstärke -> die schnellladegeräte haben 1-2A (1000-2000mA).
was auf deinem akku steht ist nur wie viel elektrische ladung gespeichert werden kann.

Miliampere
1mA × 1000 = 1 A (mpere)
Stromstärke
Formelzeichen I
U÷R=I

Das steht bestimmt nicht  "Kapazität von 1240 mA", sondern "...1240mAh".

Hansz71
Fragesteller

Ja, stimmt. :|

franz48  12.01.2017, 14:34
@Hansz71

Und genau deswegen hast du einen Denkfehler, weil so Kleinigkeiten nicht beachtet/gelesen werden.