Iphone Flüssigkeitswarnung beim aufladen: WAS TUN!?

1 Antwort

Die Meldung kommt wenn das Handy "fühlt", dass die Strom und Dateneitungen der Ladebuchse "schwach" miteinander verbunden sind. Das kann strom leitender Dreck sein (vor allem Metallspähne) oder eben "unsauberes" Wasser.

Hat man nur ein bischen in die Ladebuchse rein geschwitzt oder da ist ein Regentrofen rein gekommen, dann trocknet das normalerweise von selber. Einfach das Ladekabel raus ziehen und ein paar Stunden warten. Am besten das Handy an einen warmen, trockenen Ort für ein paar Stunden legen. Am besten eignet sich der Heizungsraum, der ist immer sehr trocken und recht warm.

Hilft das nicht, kann man reines Isopropanol (aus der Apotheke) verwenden. Mit einem Wattestäbchen tropft man ein, zwei Tropfen in die Buchse und stellt das Handy dann aufrecht auf der Ladebuchse stehend auf Küchenpapier. Nach ein paar Minuten sollte der Alkohol heraus gelaufen sein und die Buchse restlos getrocknet sein. Alkohol bindet Wasser und kann viele Verunreinigungen weg spülen.

Salze (von Schweiß) kann Alkohol nicht entfernen, hier muss man dann destilliertes Wasser verwenden. Allerdings ist das relativ gefährlich wenn das Wasser tief in das Handy eindringt. Das kann der Hersteller leicht nachweisen anhand von Feuchtigkeit Indikatoren im Handy.Also nur im Notfall und nur auf eigene Gefahr machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung