Welches "Gerät" / Tool um Akku Kapazität zu messen?

4 Antworten

aus dem modellflugbereich kenne ich akkumonitore. die können erfassen wie viel strom aus dem akku heraus geflossen ist. wie ein stromzähler eben...

an hand der spannung alleine kannst du schlecht ablesen, wie viel strom noch in einem akku ist. willst du es genauer wissen, dann musst du unter last messen. d.h. wie weit die spannung runter geht, wenn entsprechend viel strom fließt. da aber z.B. litiium ionen akkus im verhältniss zur kapazität einen sehr niedrigen innenwiderstand haben, du also zum messen entpsrechend viel strom fließen lassen musst, würdest du den akku wohl leer messen. vielleicht sogar kaputt messen.

lg, Anna

Man kann NICHT direkt mit einem 2. Gerät messen, wie viel Ladung/Energie in einer Batterie enthalten ist!

Das geht nur, wenn man die Batterie auch über das Messgerät aufgeladen hat!

Ansonsten kann man nur Hinweise über den relativen Ladezustand über die Spannung messen, weil diese auch leicht steigt oder fällt. Aber auch das klappt nur bei neuwertigen Akkus, weil deren Kapazität sinkt und so die Spannung viel steiler sinkt!

FragenderMan274
Fragesteller

So etwas meine ich:

https://www.directupload.net/file/d/5712/qj8vycf4_png.htm

In diesem Fall sollte die Kapazität der Powerbank 20000 mAh haben. Durch das Ding was im Bild zwischen gesteckt wurde sieht man das aber nur 14000 mAh geladen wurden.

Spikeman197  28.01.2020, 18:17
@FragenderMan274

ist mir schon klar...hab ich auch...aber die Ladungsmenge hab ich noch nie darüber gemessen.

Was ist denn das Problem?

GFS18  28.01.2020, 18:19
@FragenderMan274

Dann war der Akku nicht ganz leer (was er auch nie sein sollte - Tiefentladung)

Nein weiß ich nicht.Und ich bin Elektroniker. Keine Ahnung was du messen willst, aber wenn da eine Angabe in mA steht, ist das doch schonmal was. Was brauchst du denn noch?

FragenderMan274
Fragesteller

Sagen wir mal eine Powerbank hat eine angegebene Kapazität von 20000 mAh. Ich möchte etwas was ich dazwischen stecken kann welches mir anzeigt wie viel mAh wirklich geladen wurden.

So wie hier https://www.directupload.net/file/d/5712/qj8vycf4_png.htm