Kabel dauerhaft am Strom und Dockingstation schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind berechtigte fragen!

Also: du kannst alles am Strom lassen, das macht überhaupt nichts! Das einzige was Schaden nehmen kann sind Akkus.

Akkus muss man pflegen, jeden typ anders. Du hast mit Sicherheit Lithium Ionen Akkus (oder li pol). Diese Akkus lassen sich ca.500mal komplett aufladen, dann sind sie meist hin, das geht dann sehr schnell.

um die Akkus möglichst lange fit zu halten solltest du sie „flach Zyklen“ also kurz gesagt: „wenig raus - wenig rein „. Lade dein handy also jeden tag auf, möglichst früh, dann ist der Akku noch nicht so weit entladen und das nachladen zählt nicht zu den 500 Zyklen sondern ist viel weniger belastend für den Akku. Wenn du es auchnoch schaffst das laden abzubrechen wenn der Akku 90-95% hat ist es natürlich optimal, wobei das „ganz entladen“ viel belasender ist als das „ganz aufladen „

zur Pflege zählt aber auch den akku alle ein bis zwei Wochen mal komplett zu entladen.

Das handy am Strom zu lassen ist nicht soo schlimm, den handys haben eine sehr ausgefeilte akkusteuerung. Andere Geräte wie Kopfhörer solltest du ausstecken sobald sie voll sind.

noch Fragen? Schreib Kommentar!

Den meister Stress verursacht die Ladung von 0-15 und von 80-100%.

Also ja, Laden bei 70% ist nicht gut.

Mit 70% solltest du eh über den Tag kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Um die Ladung von Akkus ranken sich allerlei Mythen und Legenden.

Aus jahrelanger Erfahrung kann ich Dir sagen: Völlig egal. Lade wann, so oft und wie lange Du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rainer2021  22.02.2021, 17:51

Völlig egal. Lade wann, so oft und wie lange Du willst.👍....Genauso mach ich es...und noch keine Schäden oder Leistungsverluste bei Akkus in 3 Jahren gehabt

Adrian5050  21.03.2021, 17:19

Um die Ladung von Akkus ranken sich allerlei Mythen und Legenden. ....gemischt mit Halbwissen

  1. Hm nicht echt schädlich, wenn das Ladegerät gut gebaut ist hält es länger als mehrere Handies. Aber es verbraucht unnötig Strom. Und wenn es einen schwachen Bauteil hat wird das Netzteil auch früher defekt sein.
  2. Docking Stations sind nicht schädlich und die kurzen Ladeunterbrechung sind für den Akku kein Problem. Eher werden die Kontakte öfter mechanisch belastet.
  3. auch wenn Chip mal geschrieben hat dass es schädlich ist mit mehr als 50% schon nachzuladen stimmt das nicht denn in einem späteren Chip von heuer wird das nicht mehr als belastend beschrieben. Ich bin dafür das fallweise jeder Akku fallweise ganz entladen werden soll, aber generell lade ich auch seit mehrern Jahren mein Handy taglich über Nacht.