Laptop dauerhaft am Strom lassen?

5 Antworten

Meiner hängt seit 5 Jahren ununterbrochen am Lade-Netzteil. Die Akkuleistung hat nur unbedeutend nachgelassen. Das ganze hängt wohl auch etwas mit der Ladeelektronik des Laptops zusammen . Es gibt Geräte, wo der Hersteller eine gute Ladesteuerung verbaut und Geräte mit 0 8 15 Steuerung.

Adrian5050  20.03.2021, 15:28

👍 Meiner seit 4 Jahren....keine Probleme oder Kapazitästverlust

Der Akku würde auf diese Weise im vollen Zustand dauerhaft geladen werden und damit kaputt gehen. Wenn Du den Akku nicht benötigst, nimm ihn raus; aber immer wieder mal benutzen.

Ein Akku ist wie ein Sportler: Die Kondition erhält er nur, wenn er sich regelmäßig bewegt. Bewegt er sich nicht mehr, bauen sich mit der Zeit die Muskeln ab. Dieser Abbau passiert schneller im "immer geladen werden"- Zustand als wenn er nicht gebraucht wird. Einmal im Monat voll aufladen, leerlaufen lassen, wieder aufladen und zurück in den Schrank... sollte einem relativ langem Leben zuträglich sein!

ist immer angeschlossen an der Dockingstation. war nie ein Problem, der Akku wird nicht ständig geladen. wenn du ihn rausnehmen kannst mach es

Toadfax  28.02.2021, 09:20

Wenn man den Akku nicht rausnehmen kann? Ich weiß garnicht ob ich bei meinem Laptop den Akku rausnehmen kann :-/

den würde man hinten einfach rausziehen?

hab grad geschaut in der Beschreibung:

StromversorgungStromversorgungsartAkku (fest eingebaut)

externes NetzteilLademethodeLadegerätLeistung135 W

ist nicht gut für die lebensdauer.dein stromversorger freut sich in jedem fall und rät zum weiter so

Ich hab meinen immer am Netz. Der Akku ist ohnehin alt.