Laptop direkt mit Stom versorgen anstatt über Akku?

3 Antworten

Nein, gibt es nicht.

Du könntest Dich aber einfach nach Alternativen zu Deinem Laptop umschauen - zum Beispiel einem festen Desktop-Rechner, meinetwegen auch in Miniaturgröße.

Ausserdem sind die Ladeelektroniken mobiler Geräte inzwischen so gut, dass sie eine Akkupflege betreiben, wenn kein Strom für den Betrieb des Gerätes entnommen wird.

Wie bekannt, ist es ja nicht ratsam die Stromversorgung dauerhaft an einem elektronischen Gerät zu lassen, da es sonst schnell abnutzen kann.

Sorry, das ist Blödsinn. Laptops ohne Ladeelektronik gibt es schon lange nicht mehr. Das einzige, was passieren kann, ist Stromverbrauch bei ausgeschalteten Gerät. Bei normalen Netzteilen etwas weniger als 10 kWh im Jahr.

Und das Märchen von "Akku darf nicht gleichzeitig geladen und entladen werden" ist mit minimalen Kenntnissen der Elektrik leicht widerlegt.

Bei den meisten Laptops kannst Du übrigens einfach den Akku rausnehmen und den Laptop so benutzen. Länger halten wird der Akku dadurch nicht.

spammdochduhund
Fragesteller

was ist denn eine ladelektronik genau? der akku wird doch immer wieder direkt aufgeladen sobald er minimal entladen ist

Kwalliteht  07.01.2022, 16:39
@spammdochduhund

Eine Elektronik, die verhindert, dass der Akku überladen wird (eigentlich ganz primitiv, aber trotzdem Elektronik).

Ein elektr. Grät ssoll man nicht dauerhaft am Netz hängen lassen, ddamit nicht unnütz Strom verbraucht wird, wenn man es nicht benötigt.Eine Ausnahme ist der Drucker, den jedesmal wenn er eingeschaltet wird verbraucht er unnütz Tinte, was die Patronen schneller entleert.Ich habe kein Laptop nur einen PC und den schalte ich zum Feierabend ganz ab, weil Standby unnütz Strom verbraucht.