Kann ein Laptop Akku überladen, wenn ich den Laptop dauerhaft am Strom lasse?

4 Antworten

Nicht eindeutig zu beantworten.:

  • Ist die Regelelektronik in Ordnung und modern dann kann er nicht überladen
  • Bei schlechter oder grenzwertiger Elektronik schon
  • Auch ohne überladen wird ein Akku der dauernd auf 100% gehalten wird rasch an Kapazität verlieren, auch LiIo. Bei LiIo ist es zwar nicht der Memory Effekt, aber hin werden die auch.

Nein. Die Ladeelektronik regelt das schon.
Was Akkus auf Dauer nicht vertragen, ist zu viel Wärme.

Nein du kannst ihn nicht überladen. Da der Akku aber keine Zyklen bekommt (Voll->leer->voll), wird er auf Dauer an Kapazität verlieren.