Warum geht man zu Starbucks?

6 Antworten

Warum kaufen Menschen sich völlig überteuerte Klamotten, die qualitativ oft schlechter sind als billigere Alternativen? Warum gibt man Geld für dinge aus, wissentlich das hier nur für einen Irrelevanten Namen gezahlt wird? Die Antwort ist egal in welchem Kontext immer dieselbe: Kollektive Verdummung. Menschen werden immer dümmer, immer verschwenderischer und auch immer desinteressierter.

https://www.youtube.com/watch?v=stYO0zpvJ0s

NoLies  21.10.2021, 11:18

Dein Neid ist nur noch peinlich.

Kbeacker  21.10.2021, 11:19
@NoLies

Also jetzt bin ich mal echt gespannt 🤣🤣🤣

Worauf sollte ich denn deiner Meinung nach "neidisch" sein?

NoLies  21.10.2021, 11:24
@Kbeacker

Nur weil sich jemand Marken leisten kann, ist er/sie nicht Dumm. Sonst hätte die Person wohl eher nicht das Geld übrig, sich sowas leisten zu können. Aber logisches Denken ist bei euch Neidern eben nicht vorhanden.

Kbeacker  21.10.2021, 11:39
@NoLies

Ich hau mich weg alter 🤣 🤣

Weißt du, ich bin ja auch schon eine weile hier auf der Plattform und habe hier schon viele Schwache versuche einer Argumentation gesehen, und auch schon viele dumme aussagen gelesen aber du, wirklich du hast es dir verdient, du bist Platz 1 der Dummheit und die Ehrenmedaille des Schwachsinns geht auch noch an dich. Ich kann im Sinne der Menschheit wirklich nur hoffen das, dass was du gerade geschrieben hast, bittere Ironie ist und du ein wirklich, WIRKLICH schlechter Troll bist, ansonsten trauere ich von ganzem Herzen um diese Spezies.

Woher weißt du denn das ich mir das nicht leisten kann? Hast du dafür irgendwelche belege? Nein hast du nicht, natürlich hast du sie nicht, weil es sie nicht gibt. Du nimmst es einfach an, um ein Strohmann Argument in den Raum zu werfen, und eine falsche Argumentationskette in eine Diskussion zu etablieren. Das macht man übrigens von 5 bis maximal 13, *haha du bist nur neidisch*

Dass ausgerechnet du, jemand der gerade mit einer Kindergartenphrase in eine Argumentation eingestiegen ist, von logischem Denken faselt, ich weiß es ehrlich nicht, ich weiß nicht, was du dir dabei gedacht hast, jetzt mal ehrlich? Hast du dir dabei was gedacht? Ich mein das ernst, ich würde das gerne verstehen, wie kann man so einen Schwachsinn von sich geben und dann in derselben Aussage logisches denken anprangern, ich mein merkst du das nicht selbst?

NoLies  21.10.2021, 11:46
@Kbeacker

Mehr als Argumentum ad Hominem hast du nicht parat? Dein Kommentar ist alles andere als sachlich. Dachte ich mir aber bereits bei einer solchen Antwort. Und der einzige, der hier die "Dummheit" vorrantreibt bist du. Mit Emojis kommentieren wollen als 35+ Jähriger, nunja. Denn deine Kommentare sind weder Logisch noch sonst irgendwie Wissenschaftlich/Ökonomisch relevant. Ich empfehle dir mal ein gutes Buch über (Sozial-)Ökonomie in die Hand zu nehmen.

Andere als "Dumm" zu bezeichnen, zeigt bereits dein tiefes Niveau. Aber das kannst du auch gerne meinem 1,0 Bachelorabschluss sagen, sowie meinem momentanigem Masterstudium an einer der Top 10 Unis in Europa.

Und ja, dann sind die Wissenschaftler die Sozialökonomische Theorien bearbeiten und studieren wohl alle 5 bis 13 Jahre alt. Interessante These.

Der Dunning Kruger Effekt ist bei dir wieder wahrlich gut zu beobachten.

Kbeacker  21.10.2021, 12:10
@NoLies

Süß. Nein mehr habe ich nicht parat, ist bei dem, was du da so niedergeschrieben hast, ist das auch ehrlich nicht notwendig. Es ist witzig mit anzusehen wie gerade Leute wie du immer wieder den Dunning Kruger Effekt zitieren, dann aber dieselben kognitiven Verzerrungen aufweisen, die den solchen kennzeichnen. Hach ja, da war ja was, in der Definition, gell?

Mit einem 1,0 Bachelorabschluss und einem Masterstudium an einer der Top 10 Unis in Europa sollte man eigentlich mehr argumentativen Wert aufweisen können als sinnfreie Kindergartenphrasen, die offensichtlich nur der Provokation dienen und die bewusst gewählt wurden, ein Gespräch in diese Richtung zu lenken. Ferner dessen, sollte man fähig sein die richtigen Schlüsse aus aussagen zu ziehen und nicht konsequent zu verallgemeinern, kleiner Tipp du Intelligenzbestie.

In einem Punkt hast du aber absolut recht, was ich geschrieben war nicht sachlich und dass ich mich dazu habe hinreißen lassen, auf dieses Niveau abzusinken nicht richtig. Werde ich in Zukunft nicht mehr tun, das bringt wirklich niemanden weiter :)

Aus meiner Sicht - und beruflicher Erfahrung aus einem früheren Leben - perfekt erkannt. Starbucks, auch Charbucks (char, von verbrannt) genannt, ist ein Produkt amerikanischen Marketings und eines gewissen Lebensgefühls, das man damit verbindet, ähnlich Coca Cola. Der Kaffee ist tatsächlich mies, und wird deshalb mit Aromen und Zucker übertüncht. Starbucks besitzt zwar eigene Plantagen, aber auch eher, um sich weniger von schwankenden Weltmarktpreisen abhängig zu machen. Wer genügend Marktmacht besitzt, kann das. Aber wenn Du selbst dort gerne hingehst, frag Dich doch einmal kritisch, weshalb.

NoLies  21.10.2021, 11:17

Also du weisst definitiv nicht wovon du redest und begehst übrigens üble Nachrede. Kann teuer werden. Der normale Kaffee von Starbucks ist natürlich nicht mit irgendwelchen Aromen oder Zucker versetzt. Nur die "special" Drinks wie Pumpkin Spice Latte usw.

ROMAX  22.10.2021, 10:11
@NoLies

Oh, da habe ich aber Angst... Schade nur, dass ich aus dem Kaffeehandel komme und leider doch Ahnung habe

BWL/Marketing ist wohl nicht die Stärke von jedem. Starbucks ist eine super Kette, die für jeden was bietet. Eine entspannte Atmosphäre, gratis Wlan usw. Man kann dort auch super neue Leute kennenlernen. Es ist also noch viel mehr als "nur" ein Kaffee um die Ecke, sondern eben auch ein Platz zum Arbeiten, Sozialisieren usw. Wo anders kann man für 6€ ein Büro mieten? Selbst die meisten Bibliotheken verlangen mehr Geld um dort zu Arbeiten/Lernen. Während meiner Uni Zeit war es mit der beliebteste Ort um Gruppenarbeit zu machen. Da dort zb. auch nicht die Einschränkung mit dem Leise sein zutrifft wie in Bibliotheken der fall ist. Zudem: die normalen Getränke von Starbucks enthalten keinen extra Zucker. Das sind nur die "Specials" wie Pumpkin Spice Lattes.

Das die ganzen alten davon keine Ahnung haben und hier vor Neid nur so sprühen merkt man.

Hoegaard  21.10.2021, 11:27

"Sozialisieren" ist das, was man mit Straftätern macht, und nicht die deutsche Übersetzung von socializing

NoLies  21.10.2021, 11:37
@Hoegaard

Was für ein Unsinn. Lies dir bitte durch wofür die Kommentarfunktion da ist, nicht für solch unsinnigen Kommentare. Sprich du erstmal vier Sprachen, ansonsten sei leise. Und Google am besten, was das Wort bedeutet bevor du Klugscheissern möchtest.

"Sozialisation ist ein sozialwissenschaftlicher Begriff. Er bezeichnet zum einen die Entwicklung der Persönlichkeit aufgrund ihrer Interaktion mit einer spezifischen, materiellen und sozialen Umwelt, zum anderen die sozialen Bindungen von Individuen, die sich im Zuge sozialisatorischer Beziehungen konstituieren … Außerdem gehören Schulen (siehe auch: Schulische Sozialisation), Ausbildungen wie auch Sport- und Kulturaktivitäten dazu" Quelle

Hoegaard  21.10.2021, 13:03
@NoLies

Wenn du vier Sprachen sprichst, beschäftige dich doch mal mit "falschen Freunden". Der Artikel erklärt das Wort als "Entwicklung der Persönlichkeit" unter verschiedenen Einflussfaktoren und nicht als "unter Leute kommen" wie das englische to socialize. Das deutsche Wort kann überdies nur passivisch verwendet werden. Ach so: Klugscheißen schreibt man mit ß.

NoLies  21.10.2021, 14:25
@Hoegaard

Danke, ich vertraue einem Wiki Eintrag mit entsprechenden Quellen etwas mehr als dir.

Meine Freunde sind wunderbar, Danke der Nachfrage! Aber was das mit der Sache zu tun hat, erleutert sich mir nicht ganz.

Ach so: Klugscheißen schreibt man mit ß.

Nicht hier in der Schweiz, hier gibt es das ß nicht.

"Fehlt das ß (z. B. bei einem Computerprogramm), schreibt man dafür ss. In der Schweiz wird das ß generell durch ss ersetzt <§ 25 E2>." https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s

Hallo. Ich hab mal eine Doku über Starbucks gesehen. Darin war die Rede vom 3. Ort den man zur Verfügung stellt. Der 3. Ort ist ist der Platz den man einnimmt zwischen dem Zuhause und dem Arbeitsplatz. Da kann sich dann alles abspielen das sonst ohne Starbucks zwischen 1. Und 2.Ort abspielt. Diese Lebensweise ist zur Zeit angesagt. Und da machen alle mit die sich für Zeitgemäß halten. Und genau dieses Verhalten läßt sich Starbucks was kosten.

Man kann im Gespräch mit Freunden später beiläufig erwähnen "Bei Starbuck war es wieder voll heute" oder ähnliches.

Angeben ist smart.

Warum wohl drehen sich hier im Schülertreff gutefrage.net gefühlt 99% aller Modefragen um völlig überteuerte Turnschuhe von Nike oder Adidas oder um Handtäschchen von Michael Cohrs?

NoLies  21.10.2021, 11:17

Da scheint jemand neidisch zu sein. Kann sich halt nicht jeder leisten. Man merkt deinen Neid.

NoLies  21.10.2021, 11:25
@Personaleingang

Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen. Nichtmal wissen wie man Michael Kors richtig schreibt, schon peinlich. Die Menschen die sich sowas leisten können haben in ihrem Leben mehr geschafft als du es jemals wirst. Vorallem mit den "Ansichten" die du hast.

Personaleingang  21.10.2021, 11:27
@NoLies

Die Humorlosigkeit mancher gutfrage-Teilnehmer ist grotesk. Aber vielleicht ist das die Folge einer 10-jährigen Mitgliedschaft?

NoLies  21.10.2021, 11:38
@Personaleingang

Argumentum ad Hominem ist mehr als peinlich, und bestätigt mich nur noch mehr. Was für ein trauriges Leben, welches manche haben müssen.

Aber viel Glück! Vielleicht schaffst du irgendwann den Aufstieg in der Gesellschaft. Es ist nie zu spät um an sich zu glauben.