Was nutzt Starbucks für Deutschland?

8 Antworten

Ich vermute, das Unternehmen zahlt in Deutschland Unternehmenssteuern, weiß aber nicht, wie die Firmenkonstruktion ist, und ob durch Hauptsitz in einem anderen Land Steuern vermieden werden können.

Starbucks beschäftigt auf jeden Fall Mitarbeiter, sorgt also für einige Arbeitsplätze vor Ort. Für die Mitarbeiter werden Sozialabgaben entrichtet.

Ob überteuerte Kaffeespezialitäten sinnvoll und notwendig sind, steht auf einem anderen Blatt. Menschen könnten sich ihren Kaffee auch zu Hause kochen und in Thermoskannen herumtragen, oder aber sich Kaffee an ihrem Arbeitsplatz (in der Teeküche) zubereiten, oder andere gastronomische Angebote als Starbucks wahrnehmen.

Andere Möglichkeiten wären, als Getränk nur Leitungswasser zu konsumieren, oder Coffein über kalte koffeinhaltige Erfrischungsgetränke oder spezielle Bonbons aufzunehmen.

Eher eine legale stilistische Geldwäsche.

Ne, nicht so dramatisch, aber tatsächlich sehe ich wenig Sinn für Starbucks außer eben nen Lifestyle, den man unterstreichen/Leben möchte und Ebene der Konsum/der Verkauf/die Vermarktung dessen.

GERINGEN: Es schafft zahlreiche, aber schlecht bezahlte Arbeitsplätze.

Die Shopgestaltung ist allerdings ästhetischer als die von Schnellrestaurants - doch mit individuellen Cafés kommt Starbucks auch von der Einrichtung und Atmosphäre meist nicht mit.

Keinen großen. Kaffee kann man überall kaufen.

Arbeitsplätze, Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) und bei etwas Glück Einkommenssteuer