Warum geht man ins Museum?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist eine verdammt gute Frage, weil sie hilft, die Menschen nach ihren Antworten niveaumäßig zu klassifizieren. Eine Kuh würde diese Frage allerdings noch nicht einmal verstehen. Auch viele, vermutlich die meisten, Menschen sind nicht viel intelligenter und sehen überhaupt keinen Sinn in der Kunst. Andere stehen schon etwas darüber, werden darin aber auch nur eine bloße Unterhaltung sehen - sind aber auch nur ein Fliegenfurz. Für weitere ist es immerhin Neugier und der Wunsch, mit anderen Menschen auf einer gehobenen Stufe zu kommunizieren. Das sind die Intelligenten. Schließlich gibt es aber auch die Spirituellen und Vertreter des Geistes: Menschen, für die sie existentiell notwendig ist , wie zum Beispiel Vincent van Gogh, weil für sie die Wahrheit unabdingbar ist und sie die in der Kunst suchen. In den letzten beiden Fällen dient die Kunst dabei aber nur als Mittel zum Zweck.

Siehe dazu den folgenden Artikel:

http://ouroboros-forum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=260:was-ist-selbstzweck&catid=45:thema-kosmologie&Itemid=70

chrisig
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! und für den Link!

Wenn Du Museen meinst, die Malerei ausstellen (es gibt auch andre):

Bilder spiegeln die Seelenzustände des Malers (mit denen man sich identifizieren kann oder nicht), zeigen die Lebenswirklichkeit vergangener Zeiten (was uns vor Augen führt, dass unser jetziger Lebensstil nicht der einzig mögliche ist) oder Traumwelten, über die wir nachdenken können.

Alles in allem animiert uns die Kunst zur Reflexion über unsere Lebenswirklichkeit.

Ich gehe selten in Museen. Meist passiert das im Ausland wie zum Beispiel im Wordsworth-Museum in England oder in den Prado in Madrid. Allerdings war ich mal im Deutschen Museum in München als auch im Bergbau-Museum in Bochum.

Nach einem Kurs über Kunst im Realismus will ich aber meine Museumsbesuche vermehren. Ich gehe dahin, weil ich mein Wissen erweitern möchte und auch mit Menschen ins Gespräch kommen kann.

Einmal besuchte ich Bekannte in Dresden und ging mit deren Sohn und dessen Schulklasse ins Technik-Museum - das war dann für mich kostenlos. Man lernt immer Neues.

Weil die Leute Freude an einen wunderschönen Handwerk haben, Weil sie im Gegensatz zu heute die Jrativität der menschen von damals schätzen. Heute ist ja alles fast fertig, deshalb entwickelt sich der Mensch Gehirnmäßig auch zurück.

Ein Museum ist ein Ort der Kunst- oder im Allgemeinen der Wissensvermittlung. Ein Museum, ganz gleich ob es das kleine Museum in Cremona ist, das die berühmte Geige von Antonio Stradivari zeigt, oder ein völkerkundliches Museum in den Alpen Sloweniens, oder das Guggenheim Museum Bilbao, ist immer eine Erweiterung der Sinne und des geistigen Horizontes, der Erfahrung und es dient der Wissensvermittlung. Es gibt unglaublich viele hochinteressante, didaktisch exellent aufbereitete Sammlungen in Museen, die Kunst und alle möglichen Arten von Wissensgebieten ansschaulich und inspirierend präsentieren. Daher gilt: Ausstellungen aller Art sind immer eine Bereicherung des menschlichen Lebens und eine unerschöpfliche Quellle der Inspiration.

Ich liebe Museen!