Wieso ist dieses Bild so besonders?

2 Antworten

1,Als Maler aber sucht Skarbina nach neuen Wegen. In den 1880er Jahren reist er zu Studienzwecken nach Belgien, Holland und Frankreich und nimmt die progressiven künstlerischen Strömungen der Zeit auf. Mit impressionistischer Pinselführung fängt er das mondäne Gesellschaftsleben in der von Wind, Wasser und Wetter bestimmten Atmosphäre der modernen Nordseebäder ein. Zugleich widmet er sich der Darstellung einfacher Leute, deren tristes Milieu er mit dunkler Palette wiedergibt.

1882 reist Skarbina erstmals nach Paris. Die Werke von Edouard Manet und Auguste Renoir, von Alfred Sisley und Berthe Morisot beeindrucken ihn. 1885/1886 verbringt er ein Jahr in der französischen Kunstmetropole und wird zum Maler des urbanen Lebens. Akribisch studiert Skarbina das Treiben der Menschen auf den Plätzen und Boulevards, in den Cafés und Restaurants sowie Theatern und Vergnügungsetablissements. Besonders seine duftigen Aquarelle und Gouachen mit Darstellungen eleganter Frauen zeigen, wie er alltäglichen Situationen den poetischen Reiz des Augenblicks durch pointierte Kompositionen und flirrende Lichtpunkte abgewinnt.

  1. die Perspektive ist außergewöhnlich

Zur Komposition:

Die große Figur im Vordergrund verschafft einen räumlichen "Sprung", in der Fachsprache siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Repoussoir