Beninbronzen?

2 Antworten

Andere Länder geben inzwischen gestohlenen Kunstschätze auch wieder zurück. Nofretete ist schon lang in der Diskussion, da es sich ohne Zweifel um koloniale Raubkunst handelt.

Warum eigentlich das Fragezeichen bei Nigeria?

Marsyas
Fragesteller

Na denn, ich warte darauf dass Macron den Obelisken von der Place de la Concorde nach Ägypten zurück bringt. Kann sich mit Biden zusammentun, der Hat auch so'n schönes Ding in Washington.

SamaMoldo  10.09.2023, 10:19
@Marsyas

Die beiden Monstren (und es schwirren noch mehr ausserhalb Ägyptens herum) will im Moment wohl erst mal niemand zurück haben. Nicht alles ist übrigens geraubt, manche dieser Dinge sind tatsächlich rechtmässige Geschenke, beidem Pariser Exemplar ist dies durchaus möglich.

Marsyas
Fragesteller
@SamaMoldo

Also das Fragezeichen bei Nigeria : Ich war mir im Moment nicht sicher ob Nigeria oder Niger. C'est tout. Dass nicht alles Raub-, Beutekunst war ist mir auch so sonnenklar wie nur was. Ist im Augenblick ein Zug de Zeit, eine Mode, und da springt man gern auf so einen Zu g auf, wenn man mit dazugehören will. Jedenfalls Danke für deinen Kommentar.

Ich habe im Rautenstrauch Joest Museum in Köln solche Bronzen gesehen. Die Briten hatten sie Ende des 19. Jahrhunderts geraubt und nach Europa und USA verkauft. Alle Benin Kunstwerke, die in Deutschland sind, werden an Nigeria zurückgegeben, die ersten wurden schon übergeben. Die Museen sind damit einverstanden und koopereieren.