Wie bewertet ihr die Leistung unserer Außenministerin(Annalena Baerbock)?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Schlecht,weil... 63%
Gut,weil... 30%
Andere Meinung 7%

9 Antworten

Gut, weil ...

Durch ihre Art verschafft sie sich und damit Deutschland Respekt.

Ein/e Außenminister/in hat es zur Zeit nicht leicht. Es gibt schwierige Themen.

Andere Meinung

Wenig Diplomatisch bisher. Klare ansagen kein Fingerspitzengefühl oder kompromisse.

Ob sich das als positiv herausstellt werden wir sehen. Aktuell bin ich eher skeptisch, verurteile aber noch nicht, da Diplomatie ja immer auf lange Zeit ausgelegt ist.

Baerbock hat Glück das sie nach Maas an die Macht kommt, der extrem Blass war und kaum in erinnerung geblieben ist. Mit Charismatikern Sigmar Gabriel kann sie jedoch nicht mithalten.

Man kann von der Politik von Politikern wie Gabriel/Schröder/Linder oder Gysi halten was man will, aber sie haben charisma und dominieren den Raum. Soetwas ist eine wichtige fähigkeit eines außenministers um in erinnerung zu bleiben.

Passt aber zu Scholz der (grade im vergleich zu merkel) auch eher Blass ist.

Schlecht,weil...

Das Parkett der Diplomatie ist aalglatt und sie rutscht ständig aus - solches ist nicht gern gesehen.

Wenn man nichts zu sagen hat, sagt man besser nichts. Wir hier bei GuteFrage können auch mal Quatsch reden - in Diplomatenkreisen geht das nicht, zumindest dann nicht, wenn es um knallharte Politik geht.

Die internationale Bühne ist keine Zirkusmanege, wo man Purzelbäume schlägt.

Irgendwann werden wir derart als bedeutungslos/lächerlich abgestempelt, dass uns keiner mehr zuhört.

Schlecht,weil...

Weil sie das Wort Diplomatie nicht kennt und daher für das Amt ungeeignet ist.

Schlecht,weil...

...markige Sprüche ihr als Chefdoplomatin nicht gut zu Gesicht stehen. Geleistet hat sie auf der internationaölen Bühne bisher nichts. Daß sie mit dem in der Ära Merkel beschlossenen deutschen Kernkraftausstieg ihre ausländischen Gesprächspartner langweilt, weil sie sonst nichts zu sagen hat, ist schon richtig peinlich. Die Engagierung der militanten Greenpeace-Aktivistin Jennifer Morgan ist nicht mehr als Verschwendung von Steuergeldern.