Ist Annalena Baerbock eine gute Außenministerin?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Sie ist sehr schlecht in der Außenpolitik. 68%
Sie ist perfekt. 32%

7 Antworten

Ich will weder sagen das sie ihren Job gut macht noch das sie ihn schlecht macht, da ich keine wirkliche Ahnung davon habe, was hinter verschlossenen Türen besprochen oder verhandelt wird und welche Kompromisse geschlossen werden. Natürlich kenne ich diese Clips von ihr, aber ist man mal ehrlich sind diese gesamten Clips, meistens nur welche die der Video Länge von TikTok entsprechen. Was man auch vergisst ihre Aufgabe ist es Verhandlungen zu führen und nicht Deutschland im Fernsehen oder in den Nachrichten zu repräsentieren. Und letztendlich was sehen wir wirklich, entweder hört man wo sie gerade ist oder was sie wieder für Patzer gebracht hat, wie ein Versprecher oder ungünstige Wortwahl und Dinge die aus dem Kontext gerissen wurden. Würde man nach dieser Logik bei anderen vorgehen würden einige Parteien echt Probleme bekommen, allein was einige deren Mitglieder mal von sich geben haben.

Sie ist sehr schlecht in der Außenpolitik.

Vorab: gemeckert ist immer schnell, aber die Aussagen Ihrer internationalen Gesprächspartner und der internationalen Fachpresse über Frau Baerbock entsprechen - höflich bewertet - einer 5-.

Frau Baerbock mit "Schwergewichten" wie Schmidt, Brandt oder Genscher zu vergleichen sollte man erst gar nicht tun. Aber auch ein Joschka Fischer machte "so kurz" nach der Amtsübernahme eine wesentlich bessere Figur.

Frau Baearbock und ihr Stab haben es in der kurzen Zeit geschafft, dass uns außenpolitisch schlichtweg niemand mehr ernst nimmt, sei es in Europa (siehe u.a. Kommentare aus Griechenland) oder auch in der Welt (siehe Kommentar aus der arabischen Welt). Und das Herr Putin die "Kriegserklärung" nicht ernst nimmt, kann nur zu unseren Gunsten sein. 😉

Politik ist die Kunst des Machbaren und nicht, mit großspurigen Worten die Partner zu verprellen.

tomaushamburg  06.07.2023, 20:57

Die 360°-Wende von Lenchen hat es sogar bis in die chinesischen Nachrichten geschafft und dort für herzliche Lacher gesorgt.

Irgendwas dazwischen.

Oft macht sie unüberlegte Aussagen und ihre Versprecher sind schon manchmal zum fremdschämen.

Dennoch denke ich, wir werden diese Legislaturperiode mit ihr in diesem Amt überstehen, ohne unsere Beziehungen mit anderen Ländern all zu sehr zu verschlechtern.

In Schulnoten ist sie meiner Meinung nach ausreichend 4.

LG.

Sie ist sehr schlecht in der Außenpolitik.

Kommt ständig mit ihren Klimathema bei Besuchen im Ausland.Grüne halt ob das so sinvoll ist?Oder mit ihren Menschenrechten.

Ob sie noch Sonnenblumen verteilt dabei Markenzeichen Grüne an Wählerständen vor der Wahl?

Sie ist perfekt.

Vielleicht nicht perfekt, das ist niemand. Aber sie ist entschlossen und hat gute Ansichten.