Lacht tatsächlich die ganze Welt über uns?

7 Antworten

Wie man's nimmt. Die einen lachen uns aus, die anderen schütteln nur noch fassungslos den Kopf. Baerbock, unsere feministische Völkerrechtlerin, wird bestenfalls noch milde belächelt. Aber verstehen kann im Ausland wohl wirklich keiner mehr, was um Himmels Willen in die Deutschen gefahren ist, oder zumindest in ihre Regierung. Warum wir derart zum weltweiten Geisterfahrer mutiert sind, der grundsätzlich immer und gegen jede Vernunft seinen Sonderweg gehen muss. Und dann auch noch moralisch belehrend um die ganze Welt reist und mit einer Arroganz versucht, seine Weisheiten, die keiner hören will, unter die Völker zu bringen. Und vor allem fragt man sich, warum die deutsche Bevölkerung so teilnahmslos dabei zusieht, wie die Ampelkonstrukteure gerade in aller Seelenruhe abreißen, was Generationen zuvor mühsam aufgebaut haben.

Nun ja, aus unserer Perspektive kann man diese lähmende Teilnahmslosigkeit vielleicht noch mit einer Art von Schockstarre erklären. Aber ich denke, im Ausland fasst man sich inzwischen nur noch an den Kopf, lehnt sich zurück und beobachtet aus sicherer Entfernung den Akt der beispiellosen Selbstzerstörung einer einstigen, weltweit geachteten Wirtschaftsnation, die mittlerweile, getrieben von Ideologen, kurz vorm Abgrund steht und gerade im Begriff ist, den nächsten (letzten) Schritt nach vorne zu machen.

jannik1411
Fragesteller

Aha. Danke für deine Meinung. Allerdings wird mir nicht klar, wie das Menschen/Medien außerhalb Deutschlands sehen. Das sind ja alles nur Mutmaßungen, die auf deinem Standpunkt beruhen- oder?

OutOfNowhere776  16.04.2023, 23:19
@jannik1411

Freunde im Ausland, Medienberichte, ausländische Zeitungen, Videos, Facebook und andere internationale Social-Media-Seiten. Wo sich halt die Menschen aus aller Welt begegnen und austauschen. Heute sind wir vernetzt genug, um nicht auf Mutmaßungen und Spekulationen zurückgreifen zu müssen. Nur bringt es nichts, jetzt mühsam jahrelange Beobachtungen und Infos zusammenzusuchen, da der natürliche Reflex sowieso meistens der ist, dass die Seriosität der Quelle in Frage gestellt wird. So mancher glaubt ja nur der Tagesschau, dem Deutschlandfunk oder der taz. Dort wird man aber solche Eindrücke nicht finden. Daher spare ich mir die Mühe.

Ich kann dich aber beruhigen, was das Auslachen angeht: Nein, nicht alle lachen über uns. Die, die uns noch in irgendeiner Form wohlgesonnen sind, blicken eher mit großer Sorge zu uns herüber. Man wundert sich über unsere offensichtliche Irrfahrt, und vor allem auch darüber, wie unsere Repräsentanten trotz allem im Ausland immer noch auftreten mit der Nase so hoch, dass es reinregnet.

jannik1411
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Ja, Quellen muss man prüfen und hinterfragen. Irgendwie witzig das zu kritisieren :D

Nur in dem Fall würde mir ein Clip einer Nachrichtensendung oder so genügen, in der über Baerbock gesprochen wird, weil es mich interessiert, wie sie gesehen wird. Aber wenn man das nicht hat oder nicht posten will und stattdessen einfach Quelle vertrau mir Bruder nimmt ist das halt nicht hilfreich und unterstützt kaum Glaubwürdigkeit.

Eben auf solche Quellen/Medienberichte etc. zielt meine Frage auch ab. Schade, dass das nicht so rausgekommen ist.

OutOfNowhere776  16.04.2023, 23:53
@jannik1411

Klar wird in Nachrichten neutraler gesprochen als unter ganz normalen Menschen auf Social Media. Oder auch was ausländische Freunde mir mitteilen, was sie aus ihren Medien, aus ihren Freundeskreisen usw. zu Ohren bekommen. Nicht nur über Baerbock, sondern allgemein, wie der ewige deutsche Sonderweg im Ausland wahrgenommen wird. Von Sorge und Mitleid über Hohn und Spott bis hin zur Schadenfreude ist da eigentlich alles vertreten. Nur Bewunderung für unseren Blindflug, sowas findet man mittlerweile kaum noch.

Vielleicht finde ich die nächsten Tage noch irgendwas an Medienberichten. Ansonsten schau dich doch selbst mal auf Facebook oder Youtube unter entsprechenden Videos in den Kommentaren um, falls dir das allgemeine Stimmungsbild einer weltweiten Community als Quelle nicht zu "unseriös" ist. Ich für meinen Teil mach jetzt aber Feierabend für heute. Ist schon spät.

jannik1411
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Ja, ich freue mich über Medienberichte.

falls dir das allgemeine Stimmungsbild einer weltweiten Community als Quelle nicht zu "unseriös" ist.

Ist es mir schon, ja. Internet ist halt immer noch Internet, da kann jeder alles behaupten. Daher die Frage hier, denn Antworten ohne Quellen und nur Erfahrungen sind für mich persönlich genauso viel wert wie die Instagramkommentare aus meiner Ausgangsfrage. Sind halt Meinungen. Zu denen ich gerne Quellen/"Beweise" für oder wider hätte.

Es ist schon so das man sie nicht ernst nimmt. Und auch in einer gewissenweise nicht ernst nehmen sollte. Personen ihres Formats mit gewissen kognitiven Defiziten, stellen in solchen Positionen eine ernstzunehmende Gefahr für die Gesellschaft da. Den Diplomaten auf internationalem Parkett ist es sehr wohl bewusst. In der Diplomatie herrschen bestimmte Regeln wie Kleidung, Inteior, Etikette, Empfang, Abläufe, Rhetorik. Wenn man das beobachtet , wie man mit Frau Bärbock umgeht, welche Farbwahl gewählt wird, welche Blumen stehen, wer sie empfängt, wo sie sitzt, wo sie steht, wer mit ihr redet und wo man sie rumführt. Dann wird einem, dem die Regeln und Gepflogenheiten der Diplomaten bekannt sind, klar, was man von ihr hält. Der Diplomat kommunziert auf unterschiedlichen Ebenen. Frau Bärbock versteht aber diese Sprache nicht. Man sagt ihr ins Gesicht was man von ihr hält und sie versteht es nicht.

Eure Meinung zu Baerbock? (Deutschland, Meinung, Krieg) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/eure-meinung-zu-baerbock#answer-497400768

jannik1411
Fragesteller

Warum kennst du dich denn in der Diplomatie und den Gepflogenheiten dort besser aus als die Außenministerin?

Diaetassistent  15.04.2023, 17:02
@jannik1411

Weil das Wesen und Verhalten Frau Bärbocks nur jenen Schluss zulässt. Alleine der Bruch von Stil und Etikette, das missachten diplomatischer Regeln und natürlich die absolut fehlende Erfahrung und nötige Ausbildung als Diplomat, was man ja auch ihrem Lebenslauf entnehmen kann, ist Aussagekräftig.

Ich denke das reicht alle Male um diesen Schluss zuzulassen.

Ich habe dass was ich über Diplomatie weiß, aus Lehrbüchern über die Diplomatie und das Völkerrecht / Kriegsrecht gelernt. Dies Tat ich aus einem einfachen Grund. Ich wollte verstehen wie man verhandelt, wie Aussenpolitik funktioniert. Es ist kein leichtes Gerne, es hat u.a. Jahre gedauert bis ich mir das nötige Wissen und die benötigte Literatur angeeignet habe. Ich tu es ja nur für mich.

Hinkelsteiner  16.04.2023, 00:53

Welche ganze Welt soll über Sie lachen? ich lache nicht über Sie, ich kenne auch keinen, der es tut. Und das Wichtigste, warum sollte überhaupt jemand über Sie lachen?
Das Schlimme an euch ist, dass ihr eure schlechte Meinung nie begründet.

Frau Baerbock trifft gravierende Entscheidungen als Außenministerin von immerhin Deutschland . Das interessiert und nicht dein Killefit, wo welche Blumen stehen ect.
Das beweist eher, dass solche Leute sich sehr undiplomatisch verhalten, da sie keine Ahnung von Wesentlichem haben, wäre das wahr, was du behauptest. Was ebensowenig bewiesen ist, wie deine sonstigen Ausflüsse.

Mark1616  16.04.2023, 15:03

Höchst amüsant so etwas von jemandem zu lesen, der ein Land bejubelt, indem der Außenminister Verschwörungstheorien über eine jüdische Weltverschwörung verbreitet.

Na, ja, die Österreicher haben schon immer Spaß daran gefunden, uns Piefkes zu diskreditieren. Allen voran die „Kronen-Zeitung“, dem Pendant zur „BILD“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

Ich denke das wahrscheinlich China sich nun denkt der haben wa schon verklickert was kann und was nicht. Aber ich denke auch das es eine der wenigen Politiker ist die diese Probleme offen und frontal angesprochen hat, mein erster Gedanke der kam war mutig 😅. Ich persönlich denke auch das sie mit der Art von Reaktion durchaus gerechnet hat , das sind teilweise uralte Probleme die älter als Frau Baerbock sind natürlich war nicht zu erwarten das die klein beigeben und sich entschuldigen weil ne Tante aus Deutschland das irgendwie unbehaglich findet 😅 was man auch sagen kann das war ne Eskalation von Frau Baerbock das so öffentlich vor der Presse vorzutragen, man kann so auch die Reaktion des Gegenüber super testen, das kann ein helfen China einzuschätzen ob es uns komplett abgeneigt ist oder sich stellenweise sogar Kritik gefallen lässt. So wie ich sehe wurde zwar erwartungsgemäß geblockt aber bisher gibt es für die Eskalation ja auch keine Sanktion, eher in Gegenteil Chinas Diplomat möchte zumindest über Taiwan reden, auch wenn ich glaube das die das was Frau Baerbock sagten damit auch etwas ins lächerliche ziehen aber erfreulich ist sie reden noch mit uns, stellen somit vielleicht erstmal keine unmittelbare Gefahr da 🙄

https://www.tagesspiegel.de/internationales/nach-warnungen-von-baerbock-chinas-top-diplomat-verlangt-von-deutschland-unterstutzung-in-taiwan-frage-9662216.html

Die Bundesaußenministerin findet klare Worte gegenüber Kriegsverbrecher Putin und seinen Vasallen, aktuell durch Ausweisung nachrichtendienstlicher "Diplomaten".

Auch in China sprach Sie da wo es nötig war Klartext.

Die Diskreditierung in der internationalen Presse nehme ich nicht so wahr wie das deine Frage Ergänzungen andeuten.

Kriege werden im digitalen Zeitalter auch über die Medien geführt.

Die Einflussnahme des Kreml auf die deutsche Politik führte zu diplomatischen Verwerfungen.

Spannungen zwischen Berlin und Moskau: Russland weist mehr als 20 deutsche Diplomaten aus | tagesschau.de

Ich finde das die BuMiAu mehr Kanzler ist als der Kanzler, der einen erneuten Bundestag-Untersuchungsausschuss wegen seiner "Gedächtnislücken" in der CUM-Ex-Warburg Affäre vor der Brust hat.

Sagt Olearius als Kronzeuge aus, dann ist Scholz Geschichte und niemand lacht mehr über das "Trampolinchen"

Wagenknecht und AfD unter dem Einfluss von Putin und dem Kreml?

Bericht der "Washington Post": Kreml-Plan

„Eine Waffe im Informationskrieg“: Putin-Freund*innen

AfD und Russland: Antiliberale Front

Woher ich das weiß:Berufserfahrung