Darf man im Museum Fotos machen?

5 Antworten

bei vielen museen muss für die fotgrafiererlaubnis bezahlen.

bei anderen ist es überhauot nicht erlaubt. damuss man dann auf bücher, kataloge und postkarten zurückgriefen, die man dort kaufen kann

ist bei uns um die ekce auch so, da dort viele private leihgaben sind.

In der Regel ja. Meist braucht man dazu ein besonderes Eintrittsticket, das das Fotografieren erlaubt.

Grundsätzlich allerdings gibt es auch Museen, in denen das auf Grund der Exponate oder auf Grund von Verträgen mit den Künstlern nicht möglich ist. Da muss man dann auf Fotopostkarten zurückgreifen oder von der betreffenden Stiftung sündhaft teure Foto-Rechte auf bestehende Aufnahmen von deren Haus- und Hoffotograf erwerben.

Hallo,

das kommt auf das Museum an. Wenn dort die Ordnung besagt: Fotographieren mit Lichtblitz verboten dann nicht.

Das kann dir aber sicher ein Angestellter des jeweiligen Museums beantworten.

das solltest du beim Einlass erfragen, die Regelungen sind unterschiedlich. In manchen darf man fotografieren, andere verlangen einen Obolus dafür, andere verbieten es.

Kommt immer drauf an. Meist nicht und wenn nur ohne Blitz.