Wirklichkeitskonzeption in der Kunst?

1 Antwort

Die Malweise würde ich nicht darunter verstehen, sondern den Blick Noldes auf die Welt.

Also: Was beschäftigt ihn, was wählt er aus - von der Gesamtheit des Lebens: die Mitmenschen, die Wissenschaft, die Natur, das Übernatürliche, die politische Realität, die Idylle, den technischen Fortschritt, die künstlerischen Ausdrucksmittel ... oder was von alledem?

Wie verhält er sich zur wirklichen Welt: aktiv, passiv, zupackend, betrachtend ...?