Warum gehen mir langjährige Freundschaften sofort kaputt, sobald ich mal ehrlich werde?

11 Antworten

Wie genau vermittelst du denn dann deine Meinung? Und in welchem Ton? Und lässt du zu, dass andere in den Themen vielleicht eine andere Meinung haben?

So pauschal ohne Hintergrundinfos lässt sich das nicht so gebau beantworten. Ein Beispiel wäre hier eventuell hilfreich.

xMirage95
Fragesteller

Ja, wie ich in anderen Kommentaren beschrieben habe, ich sage es zwar direkt und auf den Punkt gebracht, aber ruhig und sachlich. Erkläre auch immer, dass es meine Wahrnehmung ist und sie mir sagen sollen wenn sie es anders sehen; erkläre dass mir die Freundschaft wichtig ist aber dass ich sowas geklärt haben muss; usw.

Das ist schwer einzuschätzen, weil wir nicht wissen, wie du es gesagt hast. Vielleicht hast du dich ungewollt im Ton vergriffen, sodass es für deine Freundin irgendwie verletzend klang? Manchmal fällt einem das selbst auch gar nicht auf... Ich würde es mal nicht direkt mit 'dann waren es keine echten Freunde' abtun, das sagt sich leicht, wenn man die Person nicht kannte, das musst du einschätzen. Du könntest versuchen, eure Freundschaft noch irgendwie zu retten, vielleicht einen Schritt auf die Person zugehen, nach dem Motto "Ich hab's echt nicht böse gemeint, ich wollte ja nur mal sagen, was mich stört." Allerdings würde ich ihr auch nicht lange hinterherrennen, denn wenn eine langjährige Freundin sich so schwer wieder einkriegen will, dann war die Freundschaft vermutlich wirklich nicht viel Wert... Ich finde auf jeden Fall, dass man in einer guten Freundschaft auch mal klarreden muss, damit sie weiterläuft, und nach einer ehrlichen Ansage die Freundschaft zu kündigen, ist wirklich sehr kindisch.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück :)

LG Katie

xMirage95
Fragesteller

Danke dir!

Ja, ich sage es direkt, aber ich werde wirklich nicht beleidigend oder sonst was. Ich sage auch immer noch dazu: "Vielleicht ist es nur meine Wahrnehmung... korrigiere mich wenn ich falsch liege..." Bringt aber alles nichts.

Und dass es keine echte Freundschaft war fällt mir irgendwie schwer zu glauben, ich meine ich rede wirklich von Freundschaften, die im Kinderalter entstanden sind... Ich checks einfach nicht.

Das waren keine Freunde u sie sind eben nicht kritikfähig.

Wenn meine freunde finden ich bin grad shice sagen sie mir das auch genauso sag ich das denen.... hab zwar unter meinen Freunden eine die dann richtig abgeht aber ich weiß sie denkt darüber nach u kommt wieder an^^

Es gibt ein paar Möglichkeiten:

-Du hast einen extrem unhöflichen Umgangston

-Es waren nur "fake" Freundschaften die in deinem Auge sehr gut waren

-Deine Freunde sind einfach nur oberflächlich und nicht kritikfähig

und vieles mehr.. Ich würde dir raten , bei der nächsten Auseinandersetzung mit einem anderen Ton zu sprechen, wenn die Freundschaft trotz alle dem kaputt ist , sind deine Freunde einfach nicht kritikfähig

xMirage95
Fragesteller

Also unhöflich glaube ich nicht. Ich sage es offen, aber absolut ohne Laut werden, unfair werden oder sonst irgendwas. Ich weiß ja auch dass für den anderen so ein Gespräch auch nicht angenehm ist, aber wenn man in Ruhe drüber reden könnte, wäre alles halb so schlimm.

Ich befürchte fast dass es das Letzte ist, dass sie nicht kritikfähig sind... Ich weiß nicht wie ich in einem anderen Tonfall reden soll. Die einzige Option die mir noch einfällt ist emotionaler zu sein, aber ich glaube das würde alles nur noch mehr aufheizen...

In welchem Ton sprichst du Probleme an? Bei heiklen Themen gilt meist: Der Ton macht die Musik!

xMirage95
Fragesteller

Naja, ich sage es halt direkt wie es ist, aber in einem normalen Tonfall. Also ich werde weder laut, noch beleidigend oder sonst irgendwas.

Ich sage auch immer dazu: Hey, ich meine es nicht böse, du bist mir wichtig und ich mag dich, aber... xxx.

Aber vielleicht ist es trotzdem zu deutlich? Ich weiß es nicht...

Honeybee89  29.10.2017, 18:17
@xMirage95

Was sagst du denn da z.B.? Ist es dann was Schlimmes oder Beleidigendes, was du sagst? Oder etwas, was man unter echten Freunden eigentlich verstehen muss? Jemandem in freundlichem Ton zu sagen, dass er hässlich ist, wäre beispielsweise nicht besonders nett wohingegen man einem guten Freund schon sagen können muss, wenn er z.B. nach Schweiß riecht.

Zur präzisen Antwort wäre daher ein Beispiel ganz gut.

xMirage95
Fragesteller
@Honeybee89

Also ich finde man müsste es verstehen. Konkretes Beispiel war z.B. ein guter Freund, der Liebeskummer wegen einem Mädel hatte. Richtig lange, er hat sich mega da reingesteigert.

Und immer wieder hieß es: Wie tragisch es ist, wie schwer usw. Ich habe dafür lange Verständnis gezeigt, ist ja auch ne scheiß Situation. Aber irgendwann muss man sich halt mal aufraffen, das Leben geht weiter.

Und dann hatte ich ihm in einem Gespräch mal gesagt: Hey, ganz ehrlich, es ist mies, aber wenn du immer wieder daran denkst und dir immer wieder Bilder von ihr anschaust und das Haus nicht verlässt, kann es auch nicht besser werden. Du machst dir da einen Großteil der Probleme selbst.

Und dann ist er total ausgetickt nach dem Motto ich könnte das gar nicht beurteilen, was ich mir erlauben würde zu sagen dass er es selbst schuld ist usw. Auf meine Frage, wie er das Ganze denn sehen würde, hat er dann natürlich nicht beantwortet. Er hat einfach nicht mehr mit mir geredet und dann bin ich gegangen, weil mir das zu blöd war.

Ach ja, auch ein: "Ich sage dir das nur weil ich dir helfen möchte, das ist keine Kritik an dir, ich glaube nur du könntest es dir einfacher machen" hat nicht geholfen.