Warum gehen meine Ladekabel immer kaputt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handy Kabel nutzen sich ab , vorallem der Typ micro Usb Anschluss geht sehr schnell kaputt 1500 rein und raus stecken und der ist totalschrott , dann gibt es den besseren typ c Anschluss der 10000 rein rausstecken aushaltet . in zukunft solltest du kabel auch mit Biegeschutz kaufen

Teufel2016  10.02.2020, 00:30

Aus meiner eigenen Erfahrung, gebe Ich dir recht. Anstatt Micro USB hätten die Hersteller auf Mini USB setzen sollen. OK, jetzt ist der USB C Anschluss im kommen. Vorteil des USB C ist, man kann drehen wie man will, er passt halt

Spayrex  10.02.2020, 10:07

und er hält 8 mal so lang

Ich musste auch schon mehrmals Kabel austauschen, waren Qualitätsware. Glaube nicht das es ein Kabelbruch war, sondern tippe darauf, das die USB Micro Stecker sehr empfindlich sind. Die Mini USB sind robuster. Leider werden die Handys mit Micro USB ausgeliefert oder der ganz neue USB C Anschluss. Beim Kobo Glo HD musste Ich schon mehrmals die Ladebuchse (Micro USB) tauschen. Obwohl man es vorsichtig einsteckte .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es bei allen Geräten auftritt, ist die Qualität der Kable schlecht (nehme immer Anker, die sind gut), ansonsten könnte es daran liegen, dass die Buchse ausgeleiert ist. Mit einem neuen Kabel kann das eine Zeit gehen, dann aber nicht mehr.

Das passiert mir auch öfter. Ich denke das liegt daran, dass viele Kabel nicht die beste Qualität haben. Ich würde sie vorsichtshalber vor Nässe schützen und beim reinstecken vorsichtig sein. (Falls du das nicht sowieso schon machst.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lunaluc
Fragesteller

Ich habe tatsächlich angefangen mir Ladekabel mit verschiedenen Qualitäten auszuprobieren, allerdings gehen sie alle nach ca. einem halben Jahr kaputt.

Vielleicht rollst du sie zu eng auf? Das vertragen die Steckkontakte nicht, sie brechen innen an der Verbindung zum Kabel.

Lunaluc
Fragesteller

Ich rolle meine Ladekabel eigentlich garnicht/sehr selten auf.