Warum geben die Banken keine 500 Euro Scheine mehr her?

10 Antworten

Seit Pandemie-Beginn habe ich mich schrittweise auf Kartenzahlungen umgestellt.

Bargeld wird eindeutig überbewertet, ist umständlich beim Bezahlen, und macht die Geldbörse unnötig dicker.

Jedoch finde ich, dass man sogar noch weiter gehen sollte, den estnischen Weg einschlagen sollte:

Da kann die eine Karte, die man bekommt, folgende Funktionen beinhalten bzw. nachgerüstet werden:

  • Kontokarte,
  • Vorteilskarte,
  • Gesundheitskarte,
  • Führerschein,
  • Personalausweis,
  • Reisepass,
  • Impfpass,
  • usw.

Seit der Galileo-Doku, denke ich mir: Wie rückständig leben wir hier denn, in Mitteleuropa? Wie viele Karten habt ihr in eurer Geldbörse? 7? 10? So eine sinnlose Platzverschwendung!

Jedes mal beim Bezahlen fällt es mir auf, dass ich ja ständig noch meine Vorteilskarte separat herzeigen muss. In Estland funktioniert das mit ein und der selben Karte voll automatisch.

Drum würde ich gerne 70 Jahre in die Zukunft reisen, damit sich der estnische Weg durchsetzt. Es soll UND muss einfacher werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trialos
Fragesteller

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Die Nachteile des estnischen Weges überwiege die Vorteile.

Bonsai82  05.03.2022, 00:50

Willkommen gläserner Bürger!

Später oder früher wird es dazu kommen. Aber das wird noch einbisschen dauern. Vielleicht bin ich dann auch nicht mehr da um es mitzuerleben.

Es werden keine neuen 500€ Banknoten mehr von der EZB herausgegeben. Die Alten bleiben zwar unbegrenzt gültig, es kommen halt keine neuen mehr hinzu, und so kann es auch leicht geschehen das keinen 500€ Noten zur Verfügung stehen.

Weil die Banken damit die Negativ Zinsen der EZB umgehen können.

Sie lagern einfach 500 Euro Noten in Tresore ein. Deswegen gibt die EZB keine mehr heraus.

Weil man damit im normalen Handel eh nichts mehr machen kann

FlorianP1987  20.06.2022, 16:38

Kommt auf den Wert der Ware an, ich bin die immer problemlos losgeworden... Wie es in den Wald hineinschallt (...). Vorteil auch, wenn man überall Stammkunde ist, da wird man vielleicht kulanter behandelt.