Wo kann ich 5 Euro scheine in 200 Euro scheine wechseln, gibt es dafür spezielle Läden, Banken machen des nicht mehr so oft, warum auch immer?

4 Antworten

Wenn deine eigene Bank dir dein Geld nicht wechseln kann, dann würde ich die Bank wechseln. Bei so großen Scheinen kann es passieren, dass du vorher Bescheid geben musst, damit sie die Scheine auch vorrätig haben.

Trauri07
Fragesteller

Danke

In den Filialen der Bundesbank ist das für Jedermann kostenlos möglich.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/dienstleistungsangebot/fuer-andere-jedermann-

Die Bundesbank ermöglicht grundsätzlich jeder Person die Umwechslung von Euro-Münzen in Euro-Banknoten, Euro-Banknoten in Euro-Münzen und von Euro-Münzen bzw. Euro-Banknoten in solche anderer Stückelung(en).

Die Banken wollen das nicht, weil sie damit nichts verdienen können. Die möchten sich jeden Handgriff bezahlen lassen.

Frage doch mal in einem oder mehreren kleineren Läden, wo Du gelegentlich einkaufst, ob die Dir das wechseln können.

Die sind vielleicht sogar froh über die 5er und können die gut gebrauchen

Trauri07
Fragesteller

Aber 200er haben die eigentlich so gut wie nie

Zumindest bei Deiner Hausbank sollte das kein Problem sein.