bis wann muss man die alten 100€ scheinen abgeben?

5 Antworten

Nur weil neue Versionen gedrückt werden sind nicht automatisch alle alten ungültig oder waren plötzlich alle alten 5€ Scheine nicht mehr nutzbar?

Die alten Scheine bleiben weiterhin gültig (wie auch die alten 5er, 10er, 20er und 50er), sie werden nur nach und nach aus dem Verkehr gezogen.

Wenn sie irgendwann für ungültig erklärt werden sollten, wird die EZB das rechtzeitig ankündigen.

Bis sie ungültig werden, dauert das noch eine Weile.

Außerdem lässt sich der Schein auch nach Ablauf der Gültigkeit noch in der Bundesbank umtauschen.

MohammedAbu
Fragesteller

wie lange ca?

xSimonx3  17.09.2018, 17:38
@MohammedAbu

Kann ich nicht genau sagen, aber der alte 5 Euro Schein wurde 2013 ersetzt und dessen Ungültigkeit ist noch lange nicht in Sicht.

xSimonx3  17.09.2018, 17:42
@MohammedAbu

Weshalb fragst du denn so neugierig? Hast du vor, Falschgeld zu produzieren?

Wie gesagt, falls sie ungültig geworden sind, lassen sie sich immer noch in der Bundesbank umtauschen.

MohammedAbu
Fragesteller
@xSimonx3

nein man ich will halt nur nicht dass mein geld ungültig wird

Es ist doch vollkommen normal, dass verschiedene Generationen eines Geldscheins im Umlauf sind. Die verlieren eigentlich nie ihre Gültigkeit. Die Kreditinstitute sortieren die alten Scheine nur aus, wenn sie welche über Einzahlungen in die Finger bekommen.

Und wenn es sich doch mal ergeben sollte, dass ein Schein umgehend aus dem Verkehr zu ziehen ist, so bedeutet das eigentlich erstmal nur, dass eine Privatperson oder ein Händler die nicht zur Zahlung akzeptieren muss. Bei Banken wird man das ein paar Jahre immer noch tauschen können. Die Bundesbank nimmt das dann selbst nach Jahrzehnten noch zurück ... selbst die inzwischen 16 Jahre ungültige D-Mark kannst Du da noch tauschen ... und zwar jede Schein-Generation.

Du kannst Deine alten 100 und 200 € Scheine einfach in meinen Briefkasten werfen. Ich entsorge die dann fachgerecht für Dich