Kommen am Geldautomat auch 100€ Scheine heraus wenn man 200 oder 300 Euro auf einmal abhebt?

6 Antworten

Das kannst du in der Stückelung auswählen. Viele Automaten haben allerdings keine 100er, sondern nur von 5er - 50er.

Wenn du größere Scheine möchtest, hast du aber die Möglichkeit, in der Geschäftsstelle Geld abzuheben (solange du nicht bei einer Internetbank bist) oder das abgehobene Geld in der Geschäftsstelle zu wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hat gar nichts damit zu tun, wieviel Du abhebst. Die Bank entscheidet, welche Scheinarten überhaupt durch den Automaten ausgegeben werden und ferner darüber, wie der Automat diese mischt, das nennt sich Haushaltsmischung, z. B. 1X50/2x20/1x10 Euro bei einer Abhebung von 100 Euro.

Der Kunde kann je nach Einstellung und Software diese Mischung selbst wählen. Das ändert aber nichts daran, dass nur die Scheine rauskommen können, die die Bank da reinfüllt. Die 100er haben dabei das Problem, dass viele Kunden gar keine 100er wollen weil oft in Geschäften diese nur mit Murren angenommen werden. Gruss

Du kannst in der regel eine Stückelung angeben. Ohne angabe der Stückelung lässt sich keine allgemeine Aussage darüber treffen, welche Scheine du vom Automaten erhälst.

Manche Automaten haben gar keine 100-Euro-Scheine. Ich habe letzte Woche 1.000 Euro abgehoben und nicht einen solchen Schein bekommen.

Bei anderen Automaten kann man die gewünschte Stückelung eingeben wenn sie 100-Euro-Scheine haben. Da bekommst Du auch bei 200 oder 300 Euro diese Scheine

Die Stückelungen sind i.d.R. beim Automaten angegeben

Das hängt von Befüllung und Programmierung des Automaten ab.

An manchen Automaten kann ich mir 100 Euro als 100-Euro-Schein auszahlen lassen, andere Automaten haben gar keine solchen Scheine.