Warum "neue" alte 100€ Scheine aus dem Deutsche Bank Automaten?

2 Antworten

Das ist nicht schlimm, schließlich sind es immer noch gültige Zahlungsmittel.

Vermutlich wurde der Automat nicht mit Bundesbankbündeln aufgefüllt, denn die liefert nur noch neue aus und fischt die alten bei ihren Einzahlungen heraus.

Allerdings sind Bundesbank Bestellungen teuer, Banken versuchen daher ihr Bargeld möglich los zu werden. Es kann also sein, dass die Bank eigene Einzahlungen selber gebündelt hat und damit den Automaten bestück hat. Wenn also ein alter Schein eingezahlt wurde kann der so im Automaten landen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich erinnere einen Vorfall, wo Geldautomaten mit 50.-€ Blüten befüllt waren.
Soll heißen, es kann passiere, wie auch immer.

Lass deine Scheine lieber prüfen. bevor du etwas damit bezahlst.

Viktor175
Fragesteller

Ja, ich tausche sie demnächst um. Wundert mich aber sehr, die Bank muß doch die Interesse daran haben, die sichere Banknoten zu verwenden. Mir ist noch eingefallen, daß das ein "Einzahlungs-Automat" war. Kann es eventuell sein, daß das Geld im Automaten wiederverwendet wird?

EinTeilnehmer  26.10.2021, 00:53
@Viktor175

Technische Informationen zu Geldeinzahlungsautomaten sind mir nicht möglich.

Lass die paar Scheine prüfen und tausche sie ggf . Viel Spaß!

hargon  26.10.2021, 10:23
@Viktor175

Nein, die Kartuschen für ein und Auszahlungen sind bei allen mir bekannten Modelle getrennt.