Frage von Vampirgirl01, 135

Die neue 5 Euro Münze?

Ich bekomme im Moment viel von der "blauen Münze" mit. Es sollen so um die 3 Millionen davon in Umlauf sein. Ist das nur ein Sammlerstück oder soll die wirklich als gängige Münze eingesetzt werden. Wenn ja, wird dann der Schein ausgetauscht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 64

2,25 Millionen Stück, um genau zu sein. Um noch genauer zu sein: 2 Millionen in der Prägequalität "Stempelglanz" und 250000 in der Qualität "polierte Platte". Die Qualität "polierte Platte" wurde nur gegen Vorbestellung per Versand und mit sattem Preisaufschlag abgegeben, Zielgruppe dürften Sammler gewesen sein. Die "Stempelglänzenden" gab es als ganz normales Zahlungsmittel im Tausch 1 zu 1 bei Banken und Sparkassen und war kurz nach Lieferung mit dem Geldtransporter auch schon wieder aus. Auch diese Münzen werden fast ausschließlich in Schubladen, Münzalben oder sonstwo landen. Du brauchst also nicht darauf zu hoffen, einen dieser Fünfer mal als Wechselgeld zu bekommen. Möglicherweise werden in einigen Jahren viele Münzen nach dieser Methode hergestellt werden, die Erstausgabe dieser momentan weltweit einzigartigen Technik ist jedoch nicht mehr zu bekommen.


Antwort
von Jewi14, 40

Sie ist auch gedacht als Zahlungsmittel in Deutschland. Allerdings dürfte die dazu kaum benutzt werden, sondern in Vitrinen von Münzsammlern verstauben.

Antwort
von gri1su, 55

Das ist in Deutschland ein offizielles Zahlungsmittel, wird aber als Sammlerstück gehandelt.

Antwort
von vikodin, 62

ist eine sammlermünze die aber auch für den zahlungsverkehr in Deutschland zugelassen ist. im Euroraum selber gilt diese Münze nicht. 

Antwort
von ShinyShadow, 54

Diese Münze ist ein ganz offizielles Zahlungsmittel, aber so schnell wie die vergriffen waren, wird man die nächste Zeit wohl keine zufällig erhalten. Man kann schon eher von einem Sammlerstück reden.

Der Schein wird (zum Glück) nicht ersetzt. Gabs doch zu DM-Zeiten auch schon, dass es nen Schein und ne Münze gab :)

Antwort
von NSchuder, 47

Das ist ein Sammlerstück. Als offizielle Münze ist sie aber auch als Zahlungsmittel zugelassen.

Dass die Münze den 5 Euro Schein ersetzt war und ist aber nicht geplant.

Antwort
von bbmob07, 75

Hallo,

es handelt sich in erster Linie um ein Sammlerstück. Allerdings kannst du auch in Deutschland mit dieser Münze bezahlen.

Der 5 EUR Schein soll aber nicht abgelöst werden.

Gruß

Antwort
von FrankFurt237, 61

Ich hab mir bei der LZB so ein Ding für 5 Euro geholt. Ist nichts Besonderes. Vielleicht findet ein Sammler Gefallen daran, aber ich finde sie äußerst schlecht designed. Außerdem wirkt sie im Vergleich zum 1-Euro und 2-Euro-Stück richtig billig. Ich würde niemandem raten, sich extra eine oder mehrere solcher Münzen zu besorgen. 

Den Schein wird sie wohl nicht ablösen, weil es den ja in den anderen Euroländern weiterhin geben wird.