Frage von DudelFlanders, 1.194

Wann wird der 500 Euro schein ungültig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sonnenstern811, 891

Überhaupt nicht. Er wird vermutlich aus dem Verkehr gezogen. Alte DM-Scheine wurden auch nicht ungültig, sie können weiterhin in € getauscht werden. Natürlich ist die maßnahme ein erster Schritt in Richtung Bargeldabschaffung. Zu groß ist die Verlockung für Staat und Banken, damit weitgehend Schwarzarbeit zu erschweren. Ganoven wird es dagegen weniger stören, die finden immer Wege. Übrigens war die Kaufkraft eines 1000 DM Scheines seinerzeit deutlich größer als jetzt bei der 500€ Note. Und komischerweise hat da niemand was von "Kriminellengeld" usw. gefaselt.

Kommentar von DudelFlanders ,

Also kann ich voraussichtlich auch noch in 5-6 Jahren meine alten 500er bei der Bank einzahlen?

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Auf jeden Fall muss die Bundesbank sie umtauschen. Deine Hausbank sollte es wegen Kundendienst ebenfalls tun.

Den Verlust an Kaufkraft hast du natürlich obendrein. Da aber möglichst bald Minuszinsen für Alle eingeführt werden möchten, kannst du dir ausrechnen, was dann Sparer mit ihren Guthaben machen werden.

Um einen Bankenrun zu vermeiden, der eine Katastrophe für Banken und Staat wäre, ist die einfachste Möglichkeit, Bargeld abzuschaffen.

Es wird nicht heute und morgen geschehen und ob es überhaupt gelingt, liegt nicht zuletzt daran, ob es genügend Dumme im Land gibt, die den Scheinargumenten Glauben schenken werden. Ich hoffe, es gibt einen Proteststurm ungeahnten Ausmaßes.

Antwort
von Ifm001, 798

Der kann nicht so einfach abgeschafft werden. Man kann nur dafür sorgen, dass er in Geschäften nicht mehr angenommen wird. Was bleibt, ist dann der Weg zur Bank oder Bundesbank.

Aber zur Zeit wird noch diskutiert, ob er überhaupt abgeschafft werden soll. Da stellt sich die Frage des "wann" noch nicht.

Antwort
von Ninombre, 715

Selbst wenn beschlossen würde, dass keine neuen 500 EUR Scheine mehr  hergestellt werden, bleiben die bisherigen unbegrenzt gültig. Auch alte 20 EUR Scheine haben ja kein Verfallsdatum, auch wenn es mittlerweile neue Scheine gibt.

Antwort
von JulianM2001, 565

Darüber wurde noch nichts beschlossen. Ich glaube, der bleibt noch sicher über 7 Jahre und dannach heißt es, einrahmen und aufbewahren.

Den Zeitpunkt der Abschaffung wird man bestimmt nicht verpassen ;)

Antwort
von Matzko, 480

Er wird nicht ungültig. So lange es solche Scheine gibt, bleiben sie im Umlauf. Es werden vermutlich nur keine neuen mehr gedruckt.

Antwort
von aribaole, 599

Ungültig wird der nicht, der wird nicht mehr im Umlauf sein.

Kommentar von DudelFlanders ,

Also ist angedacht, dass man beispielsweise auch noch in 10 Jahren mit seinen 500ern zur Bank gehen kann und diese umtauschen lassen kann?

Kommentar von aribaole ,

Zur Bank bzw. zur Bundesbank einschicken.

Antwort
von Rolf42, 536

Das kann noch sehr lange dauern.

Antwort
von Karl37, 385

Ist  noch nicht beschlossen. Man sollte aber die in diesem Paket die weiteren Maßnahmen beachten. Hier besonders die Beschränkung der Bargeschäfte. So ist z.B. in Italien jedes Bargeschäft > als 1000 Euro und in Frankreich > 5000 Euro verboten. Hier ist eine Harmonisierung in der EU angesagt, denn Deutschland ist das größte Schwarzgeld Waschland.

Kommentar von DudelFlanders ,

Bargeldgeschäfte über 1000 und 5000 Euro sind in Italien bzw. Frankreich verboten?

Ist ja krank.

Danke für die Informationen.

Antwort
von Bitterkraut, 383

Das wird er nicht.

Antwort
von lupoklick, 362

Der wird NICHT ungültig, selbst wenn es neuere 500er gibt...

Antwort
von Furzer, 373

Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen 500 Euro Schein in der Hand gehabt.

Kommentar von DudelFlanders ,

Ich heute zum ersten Mal, einige ;)

Ist eher beängstigend als cool.... weil man weiß was es für Verrückte da draußen gibt.

Antwort
von anti45, 422

bei mir ist er schon lange ungültig, habe noch nie einen gehabt.

Der Termin steht noch nicht fest.

Kommentar von DudelFlanders ,

Ich hab einige und frage mich, ob ich die schnell in 200er wechseln muss oder noch warten kann.

Kommentar von Shany ,

ich hab auch tausende kann sie kaum ausgeben;-P

Kommentar von DudelFlanders ,

Ich meine das vollkommen ernst!!  Ich habe gehört, dass sie anders als beispielsweise die D-Mark nicht noch viele Jahre lang gültig bleiben sollen - und das fände ich sch.....

Kennt sich hier jemand aus?

Kommentar von meinereiner100 ,

Egal wie lange sie gültig sind. 500er und 200er habe ich nie im Bestand gehabt. Sollte man mal unerwartet eine größeres Bargeschäft machen, könnte es Probleme geben diese Scheine  loszuwerden.

Kommentar von DudelFlanders ,

Ich habe nicht vor, Bargeschäfte damit zu erledigen... ich werde sie nur dazu benutzen, um sie wieder bei einer Bank einzuzahlen... aber ob in einem Jahr oder in 5 Jahren weiß ich eben nicht...